Was ist die ultimative Natur der Realität und existiert eine höhere metaphysische Ebene jenseits unserer wahrnehmbaren Welt?

2 Antworten

Wir nehmen über die Welt der Empfindungen, der Sinne und der Vorinformationen etwas wahr. Die ausreichenden Kräfte des Verstandes verarbeiteten dann diese zu einem Gesamtbild. Wenn nötig müssen Prinzipien, also Grundwissen das Allgemeinwissen überprüfen um die Realität eines Sachverhaltes zu erkennen.

"jenseits unserer wahrnehmbaren..."

Aussagen über nicht Wahrnehmbares zu treffen ist problematisch. Eine relativ sichere Aussage dazu wäre vielleicht, dass nicht Wahrnehmbares nicht wahrnehmbar ist, und darum darüber keine Aussagen getroffen werden können, außer vielleicht, dass nicht Wahrnehmbares nicht wahrnehmbar ist, und darum darüber keine Aussagen getroffen werden können.

Außer vielleicht ...