Spiegelt ein Spiegel auch Wärme zurück?

3 Antworten

Habe gerade einen Versuch gemacht: Mit einer Wärmebildkamera mein Gesicht direkt und im Spiegel angeschaut: Das Spiegelbild zeigt praktisch keine Temperaturdifferenzen im Gegensatz zur Direktansicht.

Also: Spiegel reflektieren offenbar keine "Wärme", kein Infrarot.

Infrarot, ja. So funktionieren die verspiegelte Innenseite von Glasthermoskannen, Rettungsdecken, das JWST.

CatsEyes  18.03.2023, 15:50

Klingt logisch, wenn auch mein Wärmebildkamera-Versuch eben zumindest meine Gesichtswärme nicht reflektiert.

0
Spiderpig42  18.03.2023, 16:06
@CatsEyes

Das liegt daran, dass Glas Infrarotes Licht in dem Wellenlängenbereich absorbiert. Eine Metalloberfläche ohne Glas reflektiert die Wärmestrahlung dagegen recht gut.

0
CatsEyes  18.03.2023, 16:14
@Spiderpig42

Liege ich also falsch mit der Annahme, dass Glas an sich Wärmestrahlung durchlässt? Dachte, so an Gewächshäuser.

0
Spiderpig42  18.03.2023, 16:24
@CatsEyes

Gewächshäuser funktionieren ja gerade deshalb so gut, weil sie die Wärmestrahlung nicht durchlassen. Das Sonnenlicht kommt ungehindert durch das Glas rein, aber die Wärmestrahlung kommt nicht mehr raus.

1

Jain. Wenn der Spiegel rückseitig bedampft ist, ist die Reflexion von Infrarot eingeschränkt. Weil das Glas 2x durchquert werden muss.