Spiegelt ein Spiegel auch Wärme zurück?

3 Antworten

Habe gerade einen Versuch gemacht: Mit einer Wärmebildkamera mein Gesicht direkt und im Spiegel angeschaut: Das Spiegelbild zeigt praktisch keine Temperaturdifferenzen im Gegensatz zur Direktansicht.

Also: Spiegel reflektieren offenbar keine "Wärme", kein Infrarot.

Infrarot, ja. So funktionieren die verspiegelte Innenseite von Glasthermoskannen, Rettungsdecken, das JWST.

CatsEyes  18.03.2023, 15:50

Klingt logisch, wenn auch mein Wärmebildkamera-Versuch eben zumindest meine Gesichtswärme nicht reflektiert.

Spiderpig42  18.03.2023, 16:06
@CatsEyes

Das liegt daran, dass Glas Infrarotes Licht in dem Wellenlängenbereich absorbiert. Eine Metalloberfläche ohne Glas reflektiert die Wärmestrahlung dagegen recht gut.

CatsEyes  18.03.2023, 16:14
@Spiderpig42

Liege ich also falsch mit der Annahme, dass Glas an sich Wärmestrahlung durchlässt? Dachte, so an Gewächshäuser.

Spiderpig42  18.03.2023, 16:24
@CatsEyes

Gewächshäuser funktionieren ja gerade deshalb so gut, weil sie die Wärmestrahlung nicht durchlassen. Das Sonnenlicht kommt ungehindert durch das Glas rein, aber die Wärmestrahlung kommt nicht mehr raus.

Jain. Wenn der Spiegel rückseitig bedampft ist, ist die Reflexion von Infrarot eingeschränkt. Weil das Glas 2x durchquert werden muss.