Spiegel Geschwindigkeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lichtgeschwindigkeit

Mein Spiegel hat keine Anzeige, außer das er mich selber anzeigt.

Maxbruner
Fragesteller

Ach du weist was ich meine😂

Das Licht muss von der Quelle bzw. dem angestrahlten/im Spiegel betrachteten Punkt einmal zum Spiegel und von dort wird es reflektiert zu Deinem Auge. Das sind in der Praxis wenige Meter und die Zeitverzögerung ist unmerklich.
Man kann aber ein Experiment aufbauen, das diese Verzögerung sichtbar macht. Die Fizeau'sche Zahnradmethode zur Messung der Lichtgeschwindigkeit ist so ein Experiment.