kann man schneller als der Schatten sein wenn man die Geschwindigkeit von Licht hat?

8 Antworten

Der Schatten muss nur weit genug weg sein, dann ist man schneller, als man es auf seinem Schattenbild sieht.
Strenggenommen ist man ja immer schneller als sein Schatten - aber nur sehr wenig schneller.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Nein, denn jedes reale Objekt (auch das Licht) kann nicht schneller sein als die Lichtgeschwindigkeit.

Ein Schatten dagegen, der ja nur eine perspektivische Abbildung (Mangel von Licht) ist, kann theoretisch fast beliebig schnell sein.

Beispiel (allerdings am Lichtstrahl): Du richtest über einen Spiegel einen Laserstrahl auf die linke Mondkante. Durch Verdrehung des Spiegels wandert der Laserstrahl zur anderen Mondseite.

Das erfolgt so schnell, wie du den Spiegel drehen kannst. Die Bewegung von Licht und Schatten auf dem Mond ist dann schneller als die Lichtgeschwindigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schatten ist Abwesenheit von Licht, entsteht also durch Abdeckung der Lichtquelle. Der entstandene Schatten entfernt sich natürlich mit Lichtgeschwindigkeit und hinkt darum immer um einen kleinen (normal nicht bemerkbaren) Moment hinterher.

Vom Mond braucht das Licht eine gute Sekunde bis zur Erde. Bei einer Sonnenfinsternis hinkt der Schatten des Mondes auf der Erde darum hinterher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein. Schatten ist die Abwesenheit von Licht. Die Bewegung hängt also von der Lichtgeschwindigkeit ab

Schneller als Licht kann man nicht sein, somit kann man nicht schneller als der Schatten sein.

Nichts was einen Schatten wirft kann Lichtgeschwindigkeit erreichen. Aber seinen eigenen Schatten auf dem Boden sieht man ohnehin schon um ca 8 Nanosekunden verzögert (vier vom Körper zum Boden, nochmal vier vom Boden zum Auge).