Mit Lichtgeschwindigkeit bewegen durch Relation?

4 Antworten

Im Gegensatz du deinem Beispiel gibt es aber tatsächlich Erscheinungen, die sich mit mehrfacher Überlichtgeschwindigkeit ausbreiten können. Als Beispiel mag der auf dem Mond auftreffende Lichtstrahl eines rotierenden Lasers, der auf der Erde steht, dienen. Das ist aber eine Phasengeschwindigkeit mit der keine Nachricht von einem Punkt des Mondes zu einem anderen Punkt des Mondes übertragen werden kann. Auch Schatten können sich schneller als das Licht bewegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Hallo Anonywerk,

unter Deiner anderen Frage zu diesem Thema habe ich hier den Unterschied zwischen Relativgeschwindigkeit und Differenzgeschwindigkeit erklärt. Letztere hat tatsächlich die (für Körper oder massive Teilchen unerreichbare) Obergrenze 2c, für erstere gilt die (für Körper oder massive Teilchen ebenfalls unerreichbare) Obergrenze c.

Wenn man nicht schneller als licht sein kann dann müsste ja entweder Photon langsamer werden oder das Raumschiff sich gar nicht bewegen können.

Das würde dagegen verstoßen, dass sich ein Photon relativ zu einem beliebigen Körper immer mit c bewegt, denn relativ zu mir würde es sich dann ja langsamer bewegen.

So funktioniert diese Obergrenze also nicht. Vielmehr ist die in der NEWTONschen Mechanik (NM) verwendete GALILEI- Transformation, die eine raumzeitliche Scherung ist und Zeitspannen nicht verändert, im Allgemeinen nicht die richtige Methode zur Umrechnung zwischen z.B. Deinem Ruhesystem und dem des Raumschiffs. Sie muss durch eine andere ersetzt werden, die LORENTZ- Transformation, die bei kleinen Tempos wie eine GALILEI- Transformation aussieht, aber eine hyperbolische Drehung in der Raumzeit darstellt.

Bild zum Beitrag

Abb.: Eine räumliche Ebene im Vergleich mit der Raumzeit in der NM (Mitte) und nach der SRT (rechts)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – + Auseinandersetzung mit Gegnern der RT
 - (Zeit, Energie, Licht)

Man darf Geschwindigkeiten nicht einfach so addieren. Zwar ist der Fehler bei alltäglichen Geschwindigkeiten vernachlassigbar, aber nicht bei Raumschiffen mit halber Lichtgeschwindigkeit.
Dazu gibt es das Relativistische Additionstheorem für Geschwindigkeiten.
Falls ich mich nicht verrechnet habe, entfernen sich deine beiden Raumschiffe mit 0,8 c von einander, aus ihrer Sicht.

Blume8576  06.12.2023, 20:37

Sie sind aber faktisch nach 1 Jahr 1 Lichtjahr voneinander entfernt.

ThomasJNewton  06.12.2023, 20:45
@Blume8576

Halt dich doch einfach bei Themen raus, wo du nicht mitreden kannst!
Deine Antwort ist schlicht und einfach falsch.
Und bitte spare dir weitere Kommentare! Ih werde einem fanatischen Verschwörungsschrurbler weder die RT erklären noch mir sein unbeholfenen Versuche ansehen, Recht zu haben.

Blume8576  06.12.2023, 20:54
@ThomasJNewton

Wir starten bei Planet A in der Mitte.

Links ist Planet B , 0,5 Lichtjahre von A entfernt.

Rechts ist Planet C , 0,5 Lichtjahre von A entfernt

Beide Raumschiffe starten bei A mit je 0,5 c

Nach 1 Jahr Flugzeit sind beide am Ziel, also 1 Lichtjahr voneinander entfernt

Wenn Du Mathe nicht kannst spricht nicht beI der Relativitätstheorie mit.

Nehmen wir deine Aussage fûr wahr.

Ein Raumschiff startet bei A nach B, mit 0,5 c

Ein Lichstrahl startet von A nach C

Das Raumschiff könnte gar nicht starten, weil das Licht definitiv Lichtgeschwindigkeithat , laut Relativitätstheorie.

Das Raumschiff muss also immer 0 haben, sonnst stimmt deine Rechnung nicht, weil über c kann es ja nicht gehen.

tomaushamburg  12.02.2024, 09:13
@Blume8576

Du macht einen Denkfehler:

Nach 1 Jahr Flugzeit sind beide am Ziel, also 1 Lichtjahr voneinander entfernt

Das stimmt nur für einen nicht bewegten Beobachter auf Planet A. Da die Raumschiffe sich relativ zu A mit 0,5c bewegen, vergehen an Bord der Raumschiffe zwischen dem Start bei A und dem Erreichen von B bzw. C nur ca 5,2 Monate. Damit sind aus Sicht der Raumschiffe B und C auch nur ≈0,87 Lichtjahre entfernt, und sie bewegen sich (aus eigener Sicht) gegeneinander eben nicht mit Lichtgeschwindigkeit.

Blume8576  14.02.2024, 21:39
@tomaushamburg

Mache dir mal eine Zeichnung und suche deinen Denkfehler.

Das Beispiel ist 100% klar und richtig.

Es geht nicht darum was die Astronauten von den Raumschiffen aus SEHEN , sondern wo sich die Raumschiffe FAKTISCH befinden.

Das eine ist relativ das andere absoluter Fakt.

Oder glaubst du am Ende wirklich das "DIE ZEIT" bei einem bewegten Objekt langsamer abläuft .

Eine Frage, um Dein Verständniss über die RT zu testen.

Nehmen wir an ein Raumschiff könnte Lichtgeschwindigkeit erreichen.

Es fliegt nun mit c und schaltet die roten Frontscheinwerfer an.

Was passiert nun mit dem roten Licht ?

1. Es kann sich nicht vom Raumschiff entfernen , weil sich beide mit Lichtgeschwindigkeit bewegen und somit gleich schnell sind.

2. Es entfernt sich mit Lichtgeschwindigkeit vom Raumschiff.

Entscheidest du dich fûr 2. gebe ich dir ein weiteres Beispiel, mit den beiden Planeten , mal sehen was du dann ausrechnen kannst und auf welche Ergebnisse du kommst

Lg

tomaushamburg  15.02.2024, 07:47
@Blume8576
Oder glaubst du am Ende wirklich das "DIE ZEIT" bei einem bewegten Objekt langsamer abläuft .

Das ist keine Glaubensfrage, das wurde bereits mit Atomuhren nachgewiesen, die in Flugzeugen die Erde umkreist haben

Eine Frage, um Dein Verständniss über die RT zu testen

Verständnis schreibt man mit einem "s", und Du musst mich nicht testen

Blume8576  15.02.2024, 17:56
@tomaushamburg

Du hast also keine Ahnung von der RT .

Nicht mal so eine einfache Frage kannst du beantworten.

Und weil du Angst hast dich beim Test zu blamieren willst du das Beispiel nicht lesen.

Wenigstens kannst du besser deutsch als das die Worterkennung meines Tablets.

Übrigens ist Antwort 1 richtig und die Ereignisse auf einem Raumschiff werden nicht langsamer , je schneller es wird .

LG

Littlethought  06.04.2024, 19:38
@Blume8576

Das kommt daraf an in welchem Bezugsystem man diese Entfernung mißt. Die entsprechende Erklärung hat SlowPhil erläutert.

Blume8576  07.04.2024, 09:27
@Littlethought

Wenn du in diesen Beispielen das Bezugsystem nicht erkennst dann rede nicht über die Relativitätstheorie.

Die Beispiele sind eindeutig.

Die Fragen sind eindeutig.

Du darfst dich gerne für eine der Antworten festlegen.

Dann reden wir weiter .

Und SlowPhil hat die Fragen auch noch nie beantwortet.

Überfordern euch die einfachen Beispiel so sehr ?

Macht euch eine Zeichnung dazu, das ist ganz einfach.

Blume8576  07.04.2024, 09:34
@ThomasJNewton

Du kannst die RT gar nicht erklären weil du sie nicht verstanden hast.

Rechnen kannst du auch nicht, das hast du schon öfter beweisen.

Ich habe hier Beispiele und Fragen gestellt die keiner hier beantworten kann.

Du darfst gerne mitmachen.

Welche Antwort wählst du ?

Littlethought  07.04.2024, 10:40
@Blume8576

Du scheinst Schwierigkeiten zu haben dich mit dem Gedanken vertraut zu machen, dass dich die Antworten überfordern. In deinem Beispiel verwendest du eine Differenzengeschwindigkeit, das ist aber keine Relativgeschwindigkeit. Das hat SlowPhil versucht dir zu erklären. Die von dir verwendete Polemik und Selbstüberhöhung führt nur dazu, dass man dir nicht mehr antworten möchte.

Blume8576  07.04.2024, 20:55
@Littlethought

Der Witz ist doch das ich euch auch für Arrogant halte.

Ihr tut so als hättet ihr dir RT erfunden und kommt nicht mal auf die Idde das etwas nicht stimmen kann.

Und jeder der zweifel hat wird mit "du verstehst es nicht, lese das Zwillingbruder Paradox " abgebügelt.

Dann werft ihr mit Formeln und Ausdrücken um euch das man denkt ihr habt etwas geraucht und jede Rechnung dazu wird ignoriert.

Dabei s ist doch ganz einfach.

Eine klare Frage - eine klare Antwort.

Bis jetzt kam noch nie eine Antwort von euch auf diese Fragen.

Noch nie !!!

Warum ?

Hier fragen immer wieder mal Leute danach. Und jedesmal kommen die Standart Aussagen aus dem Internett

Beantworte doch bitte einfach mal eine der Fragen.

Zb Längenkontraktion

Wir nehmen einen Würfel Gold mit 10 meter Kantenlänge. Dichte rund 20 kg/ dm^2

Wird er in der Länge kürzer, wenn er zb 86,6% Lichtgeschwindigkeit hat?

Ja oder Nein?

Ist das so schwer sich da festzulegen ?

Dann kommt die nächste Frage.

Kannst du bitte vorrechnen welche Maße er jetzt hat ?

Ganz einfach , oder ?

Welche Dichte hat er nun ?

Auch ganz einfach, oder ?

Warum wird das von euch nicht beantwortet?

Wovor habt ihr Angst ?

Mit SlowPhil habe ich schon viel Diskutiert. Er hat seine eigene Art die Dinge zu betrachten. Und eine noch umständlichere sie zu erklären.

Es ist mühselig ihm meistens erst mal zeigen zu müssen das er mein Beispiel wieder verdreht hat und mitten in der Erklärung das Bezugsystem wechselt.

Wegen ihm habe ich gelernt Beispiele zu finden an denen es nichts mehr zu deuten gibt. Bei denen man ganz klar etwas berechnen kann.

Und seitdem wurde noch keine Rechnung dazu ausgeführt.

Ich habe alle Diskusionen noch und konnte ihm in einer Diskusion schon nachweisen das er seine Formeln falsch sind . Ich habe ihm mit seinen eigenen Formeln vorgerechnet das sich die Ergebnisse wiedersprechen.

Am nächsten Morgen war alles gelöscht. .... Seit dem mache ich Screenshots....

Ab und zu sind wir uns auch einig . Er ist auch der einzige hier dem ich glaube das er das Studiert hat . Aber das mit ihm ist eine andere Geschichte. Habe ihm sogar schon angeboten das wir uns mal treffen und bei einem Bier das ausdiskutieren, mit praktischen Beispielen, bei denen das Bezugsystem eindeutig klar ist.

Lg

Blume8576  07.04.2024, 20:58
@ThomasJNewton

Du bist lustig. ....

Ich gebe dir nur zurück was du mir unterstellst ☺

Aber egal, du hast nur wieder bewiesen das du lieber ausweichst als einfache Fragen zu beantworten oder einfache Rechnungen zu lösen.

Lese gerne noch mein Komentar an Littlethought .

Auch hier darfst du gerne zu den Fragen und den Rechnungen etwas beitragen.

Mal sehen ob ihr beide auf das Selbe Ergebniss kommt.

Und bei jedem Kommentar deinerseits kommt von mir die Selben fragen und Rechnungen. Ich gebe dir jedesmal die Möglichkeit dein Wissen an einem Beispiel zu zeigen das nicht im Internett zu finden ist .

Du lässt die Gelegenheit immer aus .

Warum?

Kannst du nicht rechnen oder hast du Angst das bei der Rechnung herauskommt das sie dem Zwillingsbruder Paradox wiedersprechen ?

Lg

Wenn die Raumschiffe sich entgegengesetzt bewegen, dann bewegen sie sich von außen gesehen mit Lichtgeschwindigkeit relativ zueinander.

Bei zweiten Beispiel mit dem Photon, bewegen sich auch diese mit überlichtgeschwindigkeit relativ zueinander. Das ist auch nicht problematisch, denn keine Information kann sich schneller als Licht bewegen, das ist hier ja auch nicht der Fall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Physik