Spiegel oder Kamera?

4 Antworten

Die siehst aus wie im Spiegel, nur andersrum.

Und Du siehst aus wie auf den Fotos, nur ohne Verzeichnungen.

Nimm 2 Spiegel, die rechtwinklig zueinander stehen, und schau da rein. 🙂👍

Oder lass ein vernünftiges Foto von Dir machen.

Das sollte beides gleich aussehen. 🙂👍

ElisaFischler
Fragesteller

Okay aber warum schau ich im Spiegel gut aus aber wenn ich ein foto oder video mit diesen invertiert filter mache so scheiße ? Das verwirrt mich alles so sehr

ElisaFischler
Fragesteller
@triopasi

Aber warum sieht man in der kamera schief aus so das kann eine kamera doch garnicht ohne grund so zeigen 😂 Ich weiss nicht ob mein gesicht jetzt wirklich schief is weil im spiegel schauts voll gerade aus

triopasi  18.05.2021, 14:52
@ElisaFischler

Schau was Genitiv67 geschrieben hat.

Das liegt an den mickrigen und schlechten Linsen der Handykamera.

Wenn du nen Bekannten hast der ne Spiegelreflex- oder spiegellose Kamera hat, dann soll der mal ein Foto machen. Das wird schon wesentlich besser aussehen. Nicht ohne Grund kostet da manch eine Linse so viel wie ein top Smartphone.

ElisaFischler
Fragesteller
@triopasi

Würd dann dieses Bild mit der guten Kamera dann so aussehen wie man sich selber im Spiegel sieht oder auch anders ?

triopasi  18.05.2021, 15:03
@ElisaFischler

Das würde dann deutlich mehr aussehen wie im Spiegel.

Aber ich bin mir sicher, dass kein normaler Spiegel auf dieser Welt 100% perfekt ist.

ElisaFischler
Fragesteller
@triopasi

Ja stimmt aber ich wollt halt unbedingt wissen ob meine Kamera lügt weil ich schaue soooo schlimm aus mit diesen invertiert filter aber solange der spiegel mein aussehen näher kommt bin ich zufrieden

Sorry, aber erst einmal ist das, was hier "Jeder" sagt, das Gegenteil von Medienkompetenz. Es müsste ad-hoc klar sein, dass eine Kamera die Wirklichkeit abbildet und das bei jeder Abbildung eine geringere Güte als das direkte Betrachten des Objekts ergibt.

Ausnahmen sind nur bspw. Vergrößerungen (aber auch hier ist ein Lupenglas oder ein Konvexspiegel vorzuziehen) oder Einfärbungen zur Diagnose …

Und: Der Mensch arbeitet ständig mit Spiegelbildern wenn ein anderer Mensch vor ihm steht und interpretiert werden will (Spiegelneuronen). Das ist für uns Menschen ganz real und keine verzehrte Wirklichkeit.

Und noch: Wer sein eigenes Bild aus der Warte eines anderen sehen möchte, benötigt einfach nur zwei Spiegel – und schon sieht er sich an, wie ein fremder Mensch. Wäre eine solche Entfremdung realer? Wohl kaum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ElisaFischler
Fragesteller

wie kann es sein das eine Kamera die Wirklichkeit abbildet wenn es bei mir so ist das meine haut erstmal viel heller ist und meine nase irgendwie breiter und größer aussieht ?

MacMadB  18.05.2021, 16:11
@ElisaFischler

Bitte vollständig lesen:

… und das bei jeder Abbildung eine geringere Güte als das direkte Betrachten des Objekts ergibt.

Meine Güte ... immer dasselbe.

Eine Handykamera hat ein extrem kurzbrennweitiges Objektiv. Das führt, je näher die Person ist, zu immer stärkeren Verzerrungen (Fischaugeneffekt).

Ein ebener Spiegel bildet die Realität korrekt ab und das Vertauschen der Seiten ist ein Effekt, den nicht der Spiegel, sondern unser Gehirn erzeugt, indem es das Bild als ein VORNE-HINTEN-Problem interpretiert. Darüber gibts haufenweise gute Erklärungen im Web samt Experimenten.

ElisaFischler
Fragesteller

Ja sorry falls es nervt aber alle streiten sich deswegen die einen sagen ja kamera ist richtig die anderen spiegel und ich weiss garnicht mehr was ich glauben soll.

aber wenn deine haare z.b nach rechts gehen dann sehen die anderen leute vor dir das deine haare nach links gehen oder ? Also so sagen es viele und das hört sich doch auch logisch an

Genitiv67  18.05.2021, 14:28
@ElisaFischler

Ich GLAUBS einfach nicht! Links und rechts bezieht sich immer auf die Blickrichtung desjenigen, der das Wort nutzt.

ElisaFischler
Fragesteller
@Genitiv67

Und was soll das jetzt heißen ? Ist doch eigentlich logisch das die anderen dich andersrum sehen oder ich wurd einfach zu oft verarscht keine Ahnung man

Genitiv67  18.05.2021, 14:31
@ElisaFischler

Ich bekomme Kofschmerzen. Stelle dir an Stelle des Spiegels einen anderen Menschen vor. Wenn du dem sagst, er soll seine linke Hand heben - wo zeigt die dann VON DIR AUS hin?

Genitiv67  18.05.2021, 14:33
@ElisaFischler

Nein, das ist nicht komisch. Das begreift ein Vorschulkind. LINKS und RECHTS ist IMMER auf den EIGENEN Körper bezogen.

ElisaFischler
Fragesteller
@Genitiv67

Ich denk du verstehst nicht so was ich meine weil wenn jetzt mein spiegelbild ein mensch wäre und ich sage das er seine linke hand heben soll dann sehe ich vor ihn das er seine rechte hebt das ist ja beim spiegel auch so also ist es ja sozusagen anders rum und dann ist es doch bei gesicht auch so also mal angenommen dein gesicht ist so schief das es nach rechts geht dann sieht der mensch im spiegel ja das dein kopf so nach links geht oder ? Oder hab ichs falsch verstanden

Genitiv67  18.05.2021, 14:52
@ElisaFischler
dann sehe ich vor ihn das er seine rechte hebt

Nein, genau das siehst du eben nicht. Du siehst, dass er SEINE linke Hand hebt, die VON DIR aus nach rechts zeigt.

Stehen zwei Leute beidseitig einer Fußgängerampel, kann der eine sagen, dass die Ampel rechts von ihm steht und der andere, dass sie links von ihm steht. Ganz ohne Spiegel.

Links und rechts sind RELATIVE Angaben.

ElisaFischler
Fragesteller
@Genitiv67

Ja aber das meine ich ja also das wenn er seine linke hand hebt es von mir aus aber dann eben rechts ist und deswegen ist es doch mit dein Kopf/Gesicht/Haare genauso also z.b du machst von deiner seite aus deine haare so nach rechts und die ganzen anderen menschen die VOR dir stehen, sehen deine haare dann richtung links und dann ist es mit deinem Gesicht doch auch so und ich habs probiert mit nem invertiert filter auf meinem handy also damit ich sehe wie mich andere leute sehen dann viele gesagt haben das man so sein wahres aussehen sieht aber da ich da komplett anders aussehe alleine weil meine haut da viel heller aussieht, glaub ich nicht wirklich das es so ist aber vielleicht liegt es einfach nur an meinen Handy aber das hast du mir ja schon gut erklärt. Hab halt tausend mal gehört das man sein wahres aussehen mit selfiekamera + invertiert filter oder Rückkamera sehen kann

Genitiv67  18.05.2021, 15:20
@ElisaFischler

Ich lese mir das alles gar nicht mehr durch. Und NEIN, das MEINST du nicht. Du hast genau das Gegenteil von dem geschrieben, was ich dir nun schon mehrmals erklärt habe.

Ein Spiegel vertauscht keine Seiten. Dann müsste er auch Oben und Unten vertauschen. Dein GEHIRN vertauscht die relativen Seiten links und rechts.

Wenn ein realer Mensch dir gegenüber steht und SEINE linke Hand hebt, dann weiß DEIN Gehirn, dass es SEINE linke Hand ist. Sie zeigt aber VON DIR AUS in DEINEM Blickfeld nach rechts.

Steht dir eine Kamera gegenüber und du zeigst nach links, würde ein Display, das du sehen könntest, weil es in deine Richtung zeigt, eine Person zeigen, die in dieselbe Richtung zeigt. Stehst du einem Spiegel gegenüber, siehst du dasselbe, nur ist dir dabei bewusst, dass das DU bist. Wäre es aber ein ANDERER Mensch, wäre es seine rechte Hand.

Wie gesagt, kapiert das ein Vorschulkind. Wenn ihm nicht ein schwerer Spiegel auf den Kopf gefallen ist.

torfmauke  16.01.2022, 17:35
@ElisaFischler

Während ein Spiegel eine wichtige Eigenschaft verändert, nämlich die Seiten vertauscht, stellt ein mit der Kamera aufgenommenes Bild Personen seitenrichtig dar, was für die Person selber befremdlich sein kann, da sie sich sonst nur spiegelverkehrt sieht. Allerdings können die Brennweite des Objektives Verzerrungen erzeugen, die ein Foto befremdlich aussehen lassen. Insbesondere kurze Brennweiten neigen dazu, alle Körperteile, die näher am Objektiv liegen größer und die weiter weg liegenden kleiner erscheinen zu lassen, während lange Brennweiten sowohl näher liegende als auch entferntere Körperteile gleich groß erscheinen lassen. Das verändert die tatsächlichen Proportionen und lassen dadurch eine Person unnatürlich aussehen. Wenn die Brennweite aber so gewählt wird, dass sie der Sichtweise unserer Augen entspricht, stellt ein Foto auch die Dinge realistisch da. Für Kameras mit dem Negativ- bzw. Sensorformat 24 x 36 mm ist das in der Regel ein sogenanntes Normalobjektiv zwischen 45 und 55mm Brennweite. Bei anderen Negativformaten muss man über den Crop-Faktor die erforderliche Brennweite errechnen, bei den gängigen APS-C Kameras wäre das 45 - 55 / 1,6 = ca. 28 - 35mm.

torfmauke  16.01.2022, 17:48
@Genitiv67

Du hast natürlich Recht, der Spiegel vertauscht die Seiten nicht im Sinne einer Aktion, sondern er vertauscht die Seiten in der Ansicht des in den Spiegel schauenden. Der Begriff "spiegelverkehrt" bezieht sich auf in den Spiegel schauende, natürlich bleiben bei der vor dem Spiegel stehenden Person die Seiten wie sie sind.

torfmauke  16.01.2022, 17:56

"Eine Handykamera hat ein extrem kurzbrennweitiges Objektiv. Das führt, je näher die Person ist, zu immer stärkeren Verzerrungen (Fischaugeneffekt)."

Nicht unbedingt, preisgünstige Handykameras ja, aber meine Kamera hat z.B. 3 Objektive, eines mit kurzer, eines mit "normaler" und eines mit langer Brennweite. Bei Aufnahmen mit normaler Brennweite entstehen keine Verzerrungen!

Deine Frage ist:
Warum sehe auf Bildern sch*** aus und im Spiegel nicht?

Antwort: Die Kamera, egal ob Profi oder Handy, verzerrt durch die Linse dein Bild und der Sensor auf den das Licht trifft hat kann nicht so gut „sehen“ wie unsere Augen! Er nimmt weniger hell/ dunkel Informationen auf gegenüber unserem Auge. Und der Prozessor in Handy der das Bild berechnet, berechnet es auch anders als unser Gehirn! Knalligere Farben, übersättigt usw.

Kurz gesagt… die Kamera zeichnet die Realität 100% ab, nur in sch*** Qualität 🤷🏻‍♂️

Der Spiegel wiederum tut das nicht! Denn alles was die Kamera versaut, macht dein Gehirn exzellent und ohne Fehler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 16 Jahre Fotoerfahrung | 6 Jahre Filmerfahrung
ElisaFischler
Fragesteller

Aber wie kann es sein das der Unterschied zu meinen Spiegelbild und Kamera so krass ist ? Kann ja unmöglich sein das der Spiegel komplett falsch ist sonst wäre es ja kein Spiegel