In die Vergangenheit blicken durch einen Spiegel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du siehst auch ohne Spiegel die Vergangenheit wenn mans genau nimmt. Denn bis das Gehirn das was das Auge meldet zu Bildern verarbeitet hat, dauert ja auch ein bisschen.

Denaisa
Fragesteller

das ist richtig ich wollte nur wissen ob ich dadurch zurück auf die Erde blicken könnte wie sie vor 2 Jahren war. Wenn dieser Spiegel dann 500 Lichtjahre entfernt wäre könnte ich also 1000 Jahre zurück in die Vergangenheit auf die Erde schauen?

Avanina  10.01.2012, 21:52
@Denaisa

Ich könnte es mir vorstellen dass das dann so wäre.

NEEWILLIGNET  30.07.2015, 00:20
@Avanina

Dazu müsste der Spiegel aber schon vor 500Jahren dort aufgestellt worden sein damit er das Licht welches somit vor 1000 Jahren dort Reflektiert werden würde😂

Richtig erkannt. Vorausgesetzt, dass das Licht von dir den Spiegel auch erreicht. :-) Ja du kannst es sehen, wenn der Spiegel auch schon die 1.000 Jahre auf der angestrebten Position im All steht. Also für ein Menschenleben etwas zu lang um sich selbst zu sehen.

Aber rein theoretisch hast du Recht. Das nutzt ja die Astronomie, in dem sie die endliche Geschwindigkeit des Lichts ausnutzt, um in die Vergangenheit zu blicken. Bisher ca. 13 Milliarden Jahre.

Ergo sehen wir 8 Minuten altes Licht der Sonne. Und beim Mond wie er vor 1,3 Sekunden ausgesehen hat.

Richtig. Genau deswegen können wir auch in die Urzeit unseres Universums blicken, weil das Licht der ersten Sterne so lange gebraucht hat, um uns zu erreichen.

Und noch was Interresantes: Da das Universum sich ausdehnt (und zwar je weiter von uns entfernt umso schneller), gibt es Sterne, die sich mit (Über)Lichtgeschwindigkeit von uns entfernen...

Denaisa
Fragesteller

der Raum in dem sich die Sterne befinden entfernt sich mit Überlichtgeschwindigkeit ;D

Draidum1  09.11.2015, 14:20
@Denaisa

Ok warte, überlichtgeschwindigkeit? 😂

Also ich höre wiederum, das lichtgeschwindigkeit die grenze der allgemeinen geschwindigkeit ist.

Mir wurde es so erklärt:

Stell dir mal vor, du sitzt in einem zug der in 1sek. 7 mal um die Erde kreist. Dieser zug fährt dann in Lichtgeschwindigkeit.

Wenn du im zug bist, rennst du mal in die fahrtrichtung, dann bist du ja sozusagen schneller als das Licht...aber das geht nicht, denn wenn du das versuchst rennst du immer weiter in zeitlupe, das heißt du rennst wortwörtlich gegen die zeit und gegen das Licht!

Quelle: entweder gallileo oder N24 😂😂

der spiegel kann das gar nicht mehr reflektieren wenn das soweit entfernt ist.

Du siehst dich dann so, wie du ausgesehen hast wo du auf deiner Position in den Spiegel geguckt hast. Wenn das licht ankommt, bist du also 2 Jahre gealtert und siehst dich dann so.