In die Vergangenheit zurückblicken, möglich?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Wir schauen - und übrigens auch hören - permanent in die Vergangenheit. Beim Schall ist das einfach zu beweisen - schon beim Echo hören wir in die Vergangenheit weil der Schall Zeit braucht um unser Ohr zu erreichen. Beim Licht ist das auch so aber dieses ist so schnell dass ein so einfaches Experiment nicht ausreicht. Immerhin braucht das Licht bis zum Mond nur 1 Sekunde.

Aber das Licht erlaubt es Dir immerhin - wissenschaftlich belegt - in die Vergangenheit zu schauen. Das Nachbarsystem unserer Milchstraße ist der Andromedanebel. Hätte da jemand ein Superfernrohr und würde die Erde beobachten - was würde er jetzt in diesem Moment sehen? Die ersten Urmenschen.

Schaust Du nachts in günstiger Lage nach oben so kannst Du Mit dem bloßen Auge bis zu 3000 Sterne ( astronomische Größenklasse 6 ) sehen. Dabei sind auch Sterne die es schon seit tausenden Jahren nicht mehr gibt - aber Du siehst sie. Und es gibt da wo Du schwarze Dunkelheit siehst seit tausenden von Jahren Sterne die Du nicht sehen kannst weil ihr Licht Dein Auge noch nicht erreicht hat.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Ja, würde funktionieren. Allerdings macht das niemand (aus Kostengründen). Man schaut aber auf die Vergangenheit des Universums, indem man das Licht von vor 13,5 Milliarden Jahren mit einem Teleskop auffängt.

Nu ja, wenn Du es technisch umsetzen könntest, sollte das funktionieren. Aber das wäre allein schon hinsichtlich der Optik eine Herausforderung.

Ja, da siehst Du Dich, wie Du vor 40 Minuten ausgesehen hast.

Die ganzen Sterne, die Du da am Himmel siehst sind alles Bilder aus vergangenen Zeiten, viele sind gar nicht mehr dort, wo man sie jetzt zu sehen glaubt.

Man müsste sich allerdings auch direkt neben diesem Spiegel in X Milliarden km befinden. Von der erde in den spiegel geschaut hätte man ja nichts davon. schließlich braucht das spiegelbild wieder zeit bis es bis zu uns kommt.

ALEMAN2015  22.06.2015, 23:57

Nein, man muss nicht neben dem Spiegel sein, man kann von der Erde aus gucken.