Wäre ein riesiger Spiegel zwischen Erde und Sonne umsetzbar?

8 Antworten

Im Prinzip machbar, Details hat ThomasJNewton dargestellt, wollte ich hier aber gar nicht anbringen.

Ich würde einmal eine Aufwand-Wirksamkeit-Abschätzung anbieten wollen: Der Aufwand, eine Beschattung oder Verspiegelung zwischen Sonne und Erde in der Atmosphäre oder außerhalb der Erde zu errichten ist immens. Im Besondern ist der Weg von der Erdoberfläche weg, sehr teuer in Geldmitteln, Material und Energie. Das ist leider immer wieder bei solchen Geoengineering-Ansätzen so: Tolle Wirkung in Aussicht, aber sehr, sehr teuer. Und: Können wir nicht ausprobieren, der erste Test muss gleich passen, sonst versauen wir uns auch die letzte Chance. Also auch noch hohes Risiko.

Daher die Frage: Warum der extrem hohe Aufwand? Warum nicht einen viel kleineren Teil des Aufwandes hienieden einsetzen? Weil das mit der Generalbeschattung so toll "einfach" wäre? Das ist die Täuschung dabei! Die ganzue Aktion läuft ja nicht von selbst, will international abgestimmt, mit Geldmitteln versorgt, entwickelt und erforscht, das Unternehmen aufgebaut und die Aktion ausgeführt werden. Mit dem Aufwand kann ich auch "meinen Politikern" auf die Füße treten, mit dem Klimaschutz mal etwas schneller vorwärts zu machen. Ehrlich jetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Interessante Idee. Nur ich bin keine Physikerin, weiß nicht, ob das gehen würde. Aber wie und wo wolltest du den stabil stationieren?

Niklas348
Fragesteller

Da wo es nicht so sehr von der Erd Anziehungskraft beeinflusst wird und trotz einer geringen Größe einen großen Schatten auf die Erde wirft.

Er sollte ausklappbar sein und wird von einer oder mehreren Raketen an seine Position gebracht, hat außerdem Ein paar Solarzellen um sich je nach Bedarf ein oder aus zu klappen. Achso und es sollte eher eine Folie sein als ein Spiegel

Niklas348
Fragesteller
@Niklas348

Gegen die Löcher würd ich ein gitter mit ca 10 cm Quadrate über die gesamte Folie spannen. Wenn dann Weltraumschrott einen Teil der Folie zerstört ist das nicht so schlimm, weil dann nur dieses Quadrat kaputt ist.

Es gibt einige Lagrange-Punkte, wo sich die Kräfte zwischen Sonne und Erde aufheben. Der in Frage kommende L₁ befindet ich auf der Verbindungslinie Erde-Sonne etwa 1,5 Mio. km von der Erde entfernt.
Nur die Punkte L₄ und L₅ sind einigemaßen stabil, ein Objekt im Punkt L₁ müsste durch ständige Korrekturen am Abdriften gehindert werden.
Da man schlecht andauernd Brennstoff dorthin schaffen kann, müssten Korrekturen durch Sonnenwind oder Strahlungsdruck erfolgen, d.h. der Spiegel müsste ständig Aktionen durchführen, Drehungen, auf- und Zuklappen der Spiegel o.ä.
In etwa der vierfachen Entfernung des Mondes müste der Spiegel auch die vierfache Größe des Mondes haben, um die Erde komplett zu beschatten. OK, das will ja keiner, aber das bedeutet auf der anderen Seite, dass der allergrößte Teil des Spiegels nicht die Erde beschattet, sondern das leere All.

Blieben als Alternative mehrere Spiegel in Erdumlaufbahnen. Die müsten ab und zu mal neuen Schwung bekommen, weil auch in größeren Höhen noch etwas Reibung herrscht, und ein sehr großer und leichter Spiegel ist da empfindlicher als die ISS oder Kommunikations-Satelliten. Außerdem möchte ich mir die Folgen gar nicht ausmalen, die eine regelmäßige Beschattung hat, immer mal für ein paar Sekunden oder Minuten. Da wird mal ja blöd im Kopf. Auch wenn man an den Aufwand denkt.

Intelligente technische Lösungen sind sicher ein Teil der Lösung, neben ganz klassischen und einem Konsumverzicht im Maßen. Aber es gibt sicher etliche mit einem besseren Kosten-Nutzen-Verhältnis.

Es gäbe einen dauerhaften Schatten, der Spiegel würde schnell von Weltraumschrott etc. Zerstört oder aus seiner Bahn geworfen werden, zudem gibt es zu wenige Ressourcen dafür und keinen Platz wo man ihn bauen könnte. Gegen den Klimawandel gibt es bessere Möglichkeiten.

Warum ein Spiegel, der reflektiert? Warum nicht einfach etwas, das abschattet?

Nein, das ist keine gute Idee.

Bestimmt wirst du wissen, dass alles Leben auf der Erde vom Sonnenlicht abhängt. Kleinste Änderungen dabei können massive, unvorhergesehene Auswirkungen haben.

Zudem ist die technische Umsetzung praktisch unmöglich.