Wie rechnet man den Schwerpunkt zwischen der Erde und der Sonne aus?

3 Antworten

X = (MsXs + MeXe)/(Ms + Me), mit X auf einer Achse, die durch Sonne und Erde geht, und den Massen Ms, Me von Sonne und Erde.

Wenn wir den Ursprung in den Sonnenmittelpunkt legen (Xs=0), ist Xe - Xs = Xe die Entfernung Sonne-Erde und der Schwerpunkt liegt MeXe/(Ms + Me) vom Sonnenmittelpunkt entfernt.

Die Sonne ist 332 946 mal schwerer, als die Erde.
Folglich liegt der Schwerpunkt 332 946 mal näher an der Sonne, als an der Erde.

Die Sonne ist 149,6 Mio km von der Erde entfernt. Das teilst Du durch (332 946 +1)=449,321 km.
Da die Sonne einen Radius von fast 700 000 km hat, sind die 450 km nicht der Rede wert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates