Was würde passieren, wenn die Erde die Masse der Sonne und die Sonne die Masse der Erde hätte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre kein Leben möglich, da die Erde eine zu große Anziehungskraft hätte und es zu wenig Licht gäbe, wodurch auch keine Pflanzen überleben könnten. Man muss sich das so vorstellen: Normalerweise, je größer ein Planet ist (und je größer die Dichte) desto größer ist die Anziehungskraft (Magnetkraft eines Körpers). Mit der Größe der Erde ist es möglich, für die Menschen zu laufen, zu hüpfen, und sie "fallen" trotzdem nicht in die Tiefen des Weltalls. Wäre es umgekehrt, würden wir also zu Boden gezogen werden. Schrecklich! Und zum Licht: Dadurch dass die Sonne klein ist, muss das Licht einen längeren Weg zurücklegen und ist viel schwächer. Pflanzen würden eingehen, dadurch gäbe es keine pflanzlichen Produkte mehr. Nun könnte man ja denken: Haha, dann ess` ich eben die Tiere, von denen gibt`s ja genug! Aber das geht leider nicht, denn die Tiere essen Pflanzen. Nun könnte man denken: Haha, dann ess` ich eben die Tiere die Fleisch fressen! Aber irgendwann gibt es ja keine Tiere mehr die diese Tiere essen können. Es endet also tödlich.

Woher ich das weiß:Hobby

dann hätten Kühe Räder und Autos würden muhen.

Ein Objekt mit Erdmasse kann nie eine Kernfusion zünden und ein Stern werden.

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Dann würde sich die Sonne um die Erde drehen, erlöschen da die Fusion nichtmehr funktionieren würde und die Erde würde vermutlich unter ihrem Gewicht stark zusammengepresst werden.

Das gesamte Sonnensystem würde instabil werden und zusammenbrechen. Da der Gravitationsmittelpunkt sich dann zur Erde ändern würde, würden viel Planeten zu Beginn womöglich kollidieren und sich nach einiger Zeit ein Sonnensystem bilden in welchem die übrigen Planeten mit der Sonne um die Erde drehen.

Dann wäre die "Erde" kein Planet und die "Sonne" kein Stern.