Was würde passieren wenn die Sonne 1m näher an der Erde wäre?

7 Antworten

Der Abstand wäre um ein 150-Milliardstel kleiner, und die Solarkonstante um 18 Nanowatt pro qm. Wahrscheinlich nicht nachweisbar.

Gar nichts. Der Abstand Erde/ Sonne schwankt jedes Jahr um etwa 5 Millionen Kilometer. Das ist in astronomischen Maßstäben gar nichts oder nicht viel. Wenn bei uns Sommer ist, dann ist die Erde sogar am weitesten von der Sonne entfernt. In Australien zb ist dann Winter. Das liegt an der Neigung der Erdachse nicht an der Entfernung

Die Umlaufbahn der Erde ist nicht kreisförmig, sondern eine Ellipse. Am sonnennächsten Punkt ist die Erde etwa 5 Millionen Kilometer näher an der Sonne als am sonnenfernsten Punkt. Eine Veränderung von einem Meter ist also völlig irrelevant.

Vermutlich mit hochsensiblen Messgeräten irgendwie messbar, aber eine Auswirkung würde ich nicht erwarten.. Die Bestrahlungsfläche vergrößert sich bei den Abständen praktisch gar nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
Von Experte Basinga795 bestätigt

Nein, die Erdumlaufbahn ist eine Ellipse.

Der Abstand Erde-Sonne pendelt zwischen 147 und 152 Millionen km.