Entfernung Sonne/Erde Auswirkungen ab wann?

5 Antworten

Nicht überlebbar ist ein weites Feld...

Auch ob die komplette Erde bewohnbar sein soll (ist sie jetzt ja auch nicht)...

Mit entsprechender Technologie kann man auch bei 60 Grad überleben (in unterirdischen Wohnungen und klimatisierten Gewächshäusern und so...)

Probleme für die Natur wie wir sie heute kennen gibt es ja jetzt schon...

Von Experte myotis bestätigt

So lange sich die Erde in der Habitablen Zone befindet, kann flüssiges Wasser existieren, was menschliches Leben ermöglicht.

Die Venus liegt am inneren Rand der Habitablen Zone, ist jedoch aufgrund des Treibhauseffektes ihrer Atmosphäre, und nicht etwa wegen ihrer Nähe zur Sonne, viel zu heiss für flüssiges Wasser.

Je nach Schätzung liegt selbst der Mars in der bewohnbaren Zone, allerdings ist der Mars zu klein und konnte dadurch seine frühere Armosphäre nicht behalten. Diese ist nötig, um einen gewissen Treibhauseffekt zu erhalten, der die Wärme speichern kann.

Die Venus liegt 0,255 Astronomische Einheiten von uns entfernt und der Mars 0,373 AE.

Die Erde ist etwa 1 AE von der Sonne entfernt. Wenn man also die Umlaufbahn der Venus als innere Grenze nimmt, könnte die Erde also etwa 25% näher an der Sonne sein und es wäre wahrscheinlich immer noch menschliches Leben möglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Astronomie und Raumfahrt als Hobby
Bushmills145  10.08.2022, 10:59

Nein ... So lange sich die Erde in der Habitablen Zone befindet, kann flüssiges Wasser existieren, was als Voraussetzung für Leben irgendeiner Art angesehen wird - wozu aber nicht unbedingt menschliches Leben gehören muss.

Viel Spaß auf einem 60 Grad heißen Planeten mit flüssigem Wasser.

PixelManuel  10.08.2022, 17:31
@Bushmills145

Ja, da gebe ich dir recht. Es geht natürlich um die Vorraussetzung für flüssiges Wasser. Bei 60 Grad Celsius hätte sich der Mensch wohl nicht entwickeln können.

Mit den heutigen technischen Vorraussetzungen könnte die Menschheit sicherlich auch bei 60 Grad Celsius überleben. Es wäre hart aber bestimmt nicht unschaffbar.

Plus / minus 10 Prozent hätte schon dramatische Auswirkungen. Wir sind genau in der habitablen Zone.

So genau kann ich es dir auch nicht sagen, aber sagen wir mal so:

Die Venus ist zu heiß, oder? Der Mars ist zu kalt, oder? Also wir sind genau in dem Bereich, wo es passt. Auf halber Strecke zum Mars würde es vermutlich zu kalt sein. Auf halber Strecke zur Venus vermutlich zu heiß.

Hier findest du einen guten Link dazu!

https://de.wikipedia.org/wiki/Habitable_Zone#Sch%C3%A4tzungen_f%C3%BCr_das_Sonnensystem

AE = Astronomische Einheit (Entfernung Erde - Sonne)

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen durch einfaches Interesse angeeignet