Wäre Leben auf der Erde unmöglich, wenn die Erde lediglich 1000 km näher an der Sonne wäre?

9 Antworten

Quatsch. 1000 Kilometer sind kosmisch ein NIX. Auserdem ist der Kreis um die Sonne nicht genau ein Kreis, sondern der Abstand ist unterschiedlich, da es eher eine Ellipse ist. Mit einem MITTLEREN Abstand von fast 150 Millionen Km. Der Unterschied zwischen dem nähesten und entferntesten Punkt ist bereits erheblich mehr als 1000 Km

Die Erde ist etwa 149.600.000 km von der Sonne entfernt.
Das entspricht 1,000014233491359 AE (umrechnung genau)

Die Habitable Zone um die Sonne liegt bei 0,725 AE bis 3,0 AE

Also 1.000 näher an der Sonne:
149.600.000 km - 1000km = 149.599.000 km
das entspricht: 1,000007548904237 AE (umrechnung genau)

Da tut sich nicht viel..

1000 Km hätten keine Bedeutung. In komischen Maßstäben ist das nichts. Die Umlaufbahn der Erde um die Sonne schwankt jedes Jahr um etwa 5 Millionen Kilometer und ist im Winter sogar am nächsten an der Sonnen. Die Jahreszeiten werden durch die Neigung der Erdachse verursacht. Auch  5 Millionen Kilometer sind in kosmischen Maßstäben so gut wie nichts.

In jedem europäischen Winter (Nordhalbkugel) ist unsere Erde der Sonne nicht um 1000 km, sondern um ganze 5 Millionen Kilometer näher als im Sommer. Und diese Schwankungen der Entfernung Sonne-Erde habe ich bislang noch locker 76 mal überlebt, manche Menschen sogar öfter, von Spinnen, Gräsern und Bäumen erst gar nicht zu reden. Wo sollte hier das Problem sein für "Leben auf der Erde"?

Das würde nicht mal 1°C Temperaturunterschied ausmachen.
Die Antwort kannst du dir selber geben.

Penguin8  06.05.2017, 19:39

Richtig, selbst 10 Millionen Km näher würden noch nicht viel ausmachen. Die Erde ist übrigens genau im Januar, dem bei uns kältesten Monat am nähesten zur Sonne auf der Umlaufbahn