Muss sich die Erde schneller drehen ,je näher sie an der Sonne ist?

Also mit drehen ist um die Umlaufbahn gemeint nicht Achse

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst vermutlich die Drehbewegung um die Sonne. In diesem Fall müsste sich die Erde schneller um die Sonne bewegen, je näher sie der Sonne steht. Die höhere Schwerkraft muss quasi durch höhere Fliehkraft ausgeglichen werden.

Um sich selber dreht sie sich im Gegenteil immer langsamer - wegen der (kleinen, aber messbaren) Gezeitenwirkung der Sonne auf die Erde. Auf ihrer Bahn bewegt sie sich allerdings schneller, je sonnennäher sie ist. (Zweites Keplersches Gesetz: Ein von der Sonne zum Planeten gezogener Fahrstrahl überstreicht in gleichen Zeiten gleich große Flächen.*)

*zitiert.

Von Experte hologence bestätigt

Um die Sonne ja, um sich selber nicht. Letzteres ist unabhängig.