Das Licht liegt in 1sek etwa 300000km zurück. Die Entfernung Erde-Sonne beträgt ungefähr 150000000km. Welche Zeit benötigt das Licht von der Sonne bis zurErde?

9 Antworten

  1. Dein Ergebnis kann schon deswegen nicht stimmen, weil die Einheit fehlt. Wenn eine Zeit gefragt ist, muss die Einheit eine Zeiteinheit sein, also Sekunde, Stunde, Tag, Jahr, Woche oder Schicht.
  2. Wenn du die Formel kennst, musst du sie so umstellen, dass die gefragte Größe einzeln steht. v=s/t formst du nach v*t=s und t=s/v.
  3. Beim Einsetzen achtest du konsequent auf die Einheiten. Also s = v * t = (150.000.000 km) / (300.000 km/s) = ...
  4. Wenn die Einheit des Ergebnisses nicht stimmt, hast du sicher irgendwas verbockt.
  5. Wenn die Einheit stimmt, die Größenordnung aber nicht, dann auch. Dass das Licht zu uns keine eineinhalb millionen Jahre braucht, sollte man schon als Bauchgefühl haben. Immerhin gilt in unserem Universum ein Tempolimit und manche Sonden sind schon in Außenbezirken unseres Sommensystems.

Nein, dein Ergebnis stimmt nicht, obwohl dein Ansatz ein richtiger war, es gilt schon:

weil die Bewegung hier mit gleichförmig ist, allerdings ist deine Äquivalenzumformung misslungen, setzt man jetzt die Werte ein, ergibt sich eine Zeit von ungefähr 8 Minuten.

Beste Grüße,

C. F. Gauß - princeps mathematicorum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Universität Helmstedt, TU Braunschweig, GAU Göttingen

v=s/t

v=Geschwindigkeit

s=zurückgelegter Weg

t=Zeit in der,der Weg zurückgelegt wurde

gegeben: v=300.000 km/s und s=150.000.000 km

gesucht: Die Zeit t

t=s/v=150.000.000 km/(300.000km/s)=500 s (Sekunden)

1 Minute=60s

500 s/(60 s/min)=8,333..min=8 1/3 Minuten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

t=s/v=(150.000.000/300.000)*s=500*s

t=(500/60)*min=(25/3)*min=8,3*min

v = s / t

t = s / v

Dann kommst Du auch auf das Ergebnis, also

t = 150 000 000 km / 300 000 km/s

t = ? in s

(Grund für Bearbeitung: Korrektur der Formel nach t)

JTKirk2000  26.05.2020, 21:20

Sorry, ich habe einen Fehler reingehauen. Eigentlich heißt es t = s /v, aber bei der Formel mit den Zahlen stimmt es.