Könnte jemand mir bei den 2 Aufgaben helfen? Oder mir Videos vorschlagen die hilfreich sein können?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst schaust du dir alle Einheiten an. Lichtgeschwindigkeit sind m/s. Die Zeit ist angegeben in Minuten und Sekunden. Was möchtest du haben? Du möchtest als Ergebnis am besten km haben (musst du aber nicht, m geht auch).

Also erst mal alles umrechnen:

Lichtgeschwindigkeit: 300.000.000 m/s = 300.000 km/s

Das nächste rechnest du in Sekunden um, weil Lichtgeschwindigkeit ist auch in Sekunden.

8 Minuten und 19 Sekunden = 8min*60s/min+19s = 499 Sekunden.

Jetzt überlegen: Das Licht schafft in 1 Sekunde 300.000 km. Wie viel km schafft es in 2 Sekunden? Genau 600.000 km. In 3 Sekunden? 900.000 km. Und in 499 Sekunden?.... Das wäre dann die Lösung. Es kommt eine große Zahl heraus, denn die Entfernung zwischen Erde und Sonne ist ja groß.

Für Aufgabe b)

1 Terrameter = 10^12 m = 1.000.000.000.000 m

Seyrd
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Eine Frage woher kommt 12m ? Beim Teil B

Elumania  08.09.2021, 09:15
@Seyrd

Man schreibt große Zahlen so mit einem Exponenten, weil viele faul sind so viele Nullen zu schreiben.

Zum Beispiel heißt kilo (meter) 1000. und Meter ist die Basiseinheit. Die Zahl 1000 hat drei Nullen. Also kann man schreiben 1km = 10³ m.

So geht das auch mit Terra, das wäre mit 12 Nullen. Du findest das hier:

http://mathe-abakus.fraedrich.de/mathematik/grzahlen2.html

Tera (T) = das Billionenfache = 10 12 Einheiten
Seyrd
Fragesteller
@Elumania

Vielen Dank für deine Hilfe.

Markiere deine Antwort als beste Antwort.

Gehilfling  08.09.2021, 09:23
@Elumania
1 Terra kilometer

... müsste Tera-Meter heißen. Ansonsten müssten nochmal 3 Nullen für km -> m dazu kommen.

SlowPhil  08.09.2021, 11:06
@Seyrd

Es soll "10¹² m" heißen, also eine Billion (am. engl. trillion!) Meter.

Geograph  08.09.2021, 09:37

Tera nur mit einem "r" (;-)))

Hallo Seyrd,

die Aufgabe lohnt kein Video, es ist ja bloß Division und ggf. Umrechnung von Zeiteinheiten. Ein Tempo (das Lichttempo c macht keine Ausnahme) ist Weglänge durch Zeitspanne, beides in einem bestimmten Koordinatensystem, in dem Erde und Neptun näherungsweise stationär sind (im Vergleich zu c bewegen sie sich ja sehr langsam), also

(1.1) c = Δs/Δt.

Nun willst Du nicht c wissen, sondern die Zeitspanne Δt, und danach musst Du eben umformen, indem Du beide Seiten durch c und teilst und mit Δt multiplizierst:

(1.2) Δt = Δs/c

Jetzt brauchst Du rechts nur Zahlen einsetzen:

(2) Δt ≈ 4,5×10¹² m / 3×10⁸ m⁄s = 1,5×10⁴ s

Die Zehnerpotenzen- Schreibweise zu benutzen ist praktisch, weil Exponenten sich bei Multiplikation addieren und bei Division subtrahieren.

Natürlich ist die Sekunde nicht die praktischste Maßeinheit, wenn es Hunderte oder Tausende sind. Teilen wir durch 3600 s⁄h mit Rest, bekommen wir die vollen Stunden raus:

(3) 15000 s / 3600 s⁄h = 4 h + 600 s,

also 04:10:00 h.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Entfernung beträgt eine Astronomische Einheit (AE) oder eben 8,3 Licht-Minuten

Ich weiß es geht ums Prinzip aber es ist absurd solche Distanzen in Kilometer anzugeben

SlowPhil  08.09.2021, 11:35

Mit Zehnerpotenzen ist es easy peasy:

1AE ≈ 1,5×10⁸ km = 1,5×10¹¹ m.

Die Distanz von Neptun ist ja nicht in AE angegeben, und auch dann müsste man mehr rechnen.

Du brauchst nur eine Formel:

Geschwindigkeit = Strecke / Zeit

Damit kannst du alles in deiner Aufgabe berechnen. Du musst aber natürlich mit den Einheiten aufpassen (einmal hast du Meter pro Sekunde, einmal Kilometer pro Stunde, sowie Minuten und Sekunden).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Das ist aber tatsächlich unterste Grundschulmathematik.

Wo kommst du denn nicht weiter?

Seyrd
Fragesteller

😅bei kompleten Frage.

Orothred23  08.09.2021, 09:01
@Seyrd

Also, mal im ernst. Wenn in einer Sekunde 300.000 Meter zurückgelegt werden, wie viele Meter werden dann in 8 Minuten und 19 Sekunden zurückgelegt?

Du kannst mir nicht erzählen, dass du keinen Plan hast, wie das auszurechnen ist.....

Korakis959  08.09.2021, 09:04
@Orothred23

Erneut jemand, der faul ist um seine Aufgaben zu lösen. Das ist ein Trend hier in gutefrage.

Seyrd
Fragesteller
@Korakis959

Ich habe geschrieben Hilfe oder Lernvideo.

Ich wollte doch keine Lösung.

Tannibi  08.09.2021, 09:03

Das stimmt. Terameter hatten wir schon im ersten Schuljahr.

Orothred23  08.09.2021, 09:04
@Tannibi

Erneut ein Kommentar von dir, der versucht, auf einfachste Art und Weise zu diffamieren, anstatt den Kern meiner Aussage zu verstehen :-)

Geograph  08.09.2021, 09:43

Denn ersten Satz hättest Du gerne weglassen dürfen. (:-(((

Es ist nicht unterste Grundschulmathematik!