Ole Römer Lichtgeschwindigkeits Experiment(Experiment mit Jupitermonden) ausführlich erklärt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Links zu Olaf Römers Lichtgeschwindigkeitsmessung habe die anderen dir schon gegeben. Es wird aber bei den meisten Darstellungen verschwiegen, woher O. Römer die Planetenabstände bzw den Abstand Erde-Sonne gehabt haben sollte. O.Römer selbst hat keine Angabe über den Wert der Lichtgeschwindigkeit gemacht. Ein Wert für die Lichtgeschwindigkeit wurde erstmals 1678 von Christian Huygens mit etwa 212.000 km/s in heutigen Einheiten berechnet. Den Erdbahnradius hatte Huygens aus einer Marsbeobachtung von Cassini, der aus dieser die Sonnenparallaxe zu 9,5´´ berechnet hatte. Die Sonnenparallaxe (8,8´´) ist der Winkel, unter dem der Äquatorradius der Erde vom Sonnenmittelpunkt aus erscheint.

Die Messung der Lichtgeschwindigkeit durch Olaf Römer wird fast überall falsch dargestellt. Belege für die jeweiligen Angaben gibt es fast nirgends. Wesentlichster Punkt ist, dass Olaf Römer nur belegt hat, dass die Lichtgeschwindigkeit endlich ist. Einen Wert für die Lichtgeschwindigkeit hat er nicht angegeben.

siehe https://physik.cosmos-indirekt.de/Physik-Schule/Ole_R%c3%b8mer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Hallo,

die Abbildung, die du rausgesucht hast, ist schlecht. Auf der dazugehörigen Seite ist das Verfahren auch noch falsch beschrieben.

Nimm von der Zeichnung nur den Lichtstrahl, der von A ausgeht. ( Den von B ausgehenden kannst du entfernen.) Der von A ausgehende Lichtstrahl schneidet die Erdbahn in zwei Punkten P und Q.

Die Umlaufdauer von Io um Jupiter kannte Römer schon gut. Wenn sich nun die Erde bei P befindet, braucht das Licht eine gewisse Zeit um von Io zur Erde zu gelangen. Wenn sie sich bei Q befindet, dauert es bedeutend länger. Diese Zeitdifferenz verwendete Römer, um die Lichtgeschwindigkeit abzuschätzen.

Da das Licht von der Sonne zur Erde 8 Minuten 20 Sekunden braucht, ist es verständlich, dass die oben genannte Zeitdifferenz ca. 10 Minuten ausmacht.

🤓

Ole oder Olaf Römer + Lichtgeschwindigkeit googlen findet doch massig Treffer. Auch Youtube Videos etc. Gucke zum Beispiel https://youtu.be/HzBES8IDS-0 - da ist das ausführlich erläutert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium