Kann man das Gas vom Jupiter herbringen und verbrennen?

Brennt das überhaupt ist die Frage

16 Antworten

in diesem Leben nicht mehr, hoffentlich

ich vermute: wenn du Wasserstoff von woanders her (als der Erde) verwendest, nimmt der Sauerstoffgehalt der Luft ab - Wasserstoff hat nämlich ein höllisch starkes Bedürfnis, mit Sauerstoff eine Verbindung einzugehen, schlimmer als Sex für Lebewesen, und er kann sich den Sauerstoff ja nur aus der Luft bei uns holen - nach der überaus heißen Hochzeitsnacht der beiden mit gewaltigen Hitzewellen bleibt Wasser zurück

was schneller geht weiß ich nicht: entweder wir japsen nach Sauerstoff und ersticken oder wir saufen ab

Der Jupiter hat Wasserstoff ohne Ende. Den könnte man tatsächlich auf der Erde als Brennstoff nutzen.

Wenn wir allerdings Unmengen Wasserstoff vom Jupiter holen und hier verbrennen, steigt der Meeresspiegel von dem ganzen H2O was dabei entsteht.

Noch viel Schlimmer, eh wir den Meeresspiegel so nennenswert anheben, könnte der Sauerstoff zum Atmen knapp werden.

Um das lächerliche Detail des Wasserstofftransports vom Jupiter zur Erde kümmern wir uns garnicht erst.

Nein. Es auf dem Weltmarkt zu beziehen ist auch vermutlich wesentlich kostengünstiger.

Eine reine Rechenaufgabe.

Was kosten Hin- und Rückflug, also der Transport und Gas in welchem Wert kann man dann mitnehmen.

Hier auf Erden gibt es mehr Methan als wir jemals verbrennen können. Warum nicht erst mal das angehen, bevor man solche Reisen unternimmt.