Schwarzschild Jupiter, + Weißer Jupiter.?

3 Antworten

Die rot-grüne Umrandung des Mondbildes entsteht in der Kamera und ist ein Abbildungsfehler.

Der Rand ist also keine Eigenschaft des Mondes.

Was du wohl meinst, ist der Schwarzschildradius. Das ist der Radius einer Kugel, in die man die ganze Materie und damit Masse eines Objekts quetschen muss, damit es zu einem Schwarzen Loch kollabiert.

Denn sobald der Radius des Objekts den Schwarzschildradius erreicht, verstärkt sich dessen Gravitation selbst immer weiter und zieht es weiter zusammen, bis es zumindest in der Theorie zu einem Punkt ohne Ausdehnung geworden ist, in dem aber immer noch die ganze Masse des Objekts konzentriert ist (jedenfalls gibt es keine bekannte Kraft, die den Kollaps noch aufhalten könnte).

Das ist dann die Singularität im Inneren eines Schwarzen Loches. Ein Schwarzes Loch ist eine Region der Raumzeit, in der letztere so stark gekrümmt ist, dass nicht einmal Licht von dort wieder herauskommt, wenn es einmal darin ist (es gibt quasi keinen Weg nach draußen, den das Licht einschlagen könnte, alle Wege führen weiter hinein in das Schwarze Loch). Das Ergebnis ist ein Ereignishorizont, der schwarz aussieht.

Schwarzschild war der Nachname des Physikers, der die mathematische Formel entdeckt hat, mit der man den nach ihm benannten Radius berechnen kann. Dass da auch der Wortbestandteil Schwarz drinsteckt, ist also purer Zufall.

Die besagte mathematische Formel lautet

rs ist der Schwarzschildradius, G die Gravitationskonstante, M die Masse des Objekts, dessen Schwarzschildradius man errechnen will, und c ist die (Vakuum-)Lichtgeschwindigkeit.

Für Jupiter ergibt das einen Schwarzschildradius von nur 2,82 m. Man müsste also seine gesamte Masse in eine Kugel mit diesem kleinen Radius quetschen, damit er ein Schwarzes Loch wird. Unter natürlichen Umständen wird das nie passieren.

Das mit dem Mond ist wohl tatsächlich chromatische Abberation.

Da vermischt du wahrscheinlich unterschiedliche Dinge die "zufällig" den gleichen Entdecker hatten.

Das eine: 1916 hat Karl Schwarzschild berechnet, wie schwer ein Körper sein muss, damit das Licht von dessen Gravitation am entweichen gehindert wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ereignishorizont#Geschichte

Das andere: 1899 entdeckte genau dieser Karl Schwarzschild dass chemisch lichtempfindliches Filmmaterial bei Langzeitbelichtungen immer unempfindlicher wird, je länger die Belichtungszeit ist

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzschild-Effekt

Wo der grüne Rand herkommt weiß ich nicht