Was wäre wenn Jupiter verschwinden 🫠 würde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die anderen Planeten in der Nähe, würden ihre Umlaufbahn ändern. Jupiter fängt auch viele Asteroiden ab, die sich ins innere Sonnensystem bewegen, würde dann zu mehr Einschlägen auf anderen Planeten führen.

Das wäre eine Katastrophe. Alle Hobby-Dichter hätten die schwierige Aufgabe, (schon) wieder eine neue Fassung des Planeten-Merksprüchleins zu erfinden.

"Meine Vorfahr*innen erklären mir samstags unseren Nachthimmel" - oder so ähnlich.

Jupiter wirkt mit seiner Gravitation wie ein Staubsauger/Wächter, der Meteoriten und Kometen abfängt und von der Erde abhält.

Zuletzt geschehen im Jahr 1994 beim Kometen Shoemaker-Levy 9. Die größte Rußwolke eines Kometenfragments ist größer als die Erde.

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Shoemaker-Levy_9

 - (Universum, Astronomie, Planeten)

das wäre Mist - dann würden massenweise Asteroiden auf die Erde niederprasseln - das wäre garantiert unser Ende