Könnt ihr mir spannende Fakten erzählen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Squishmallow,

ich finde, daß Nietsoelga168 ein bisschen mit dem Tokamak/ CERN zu einfach gemacht hatte. Man sollte schon diesen Präzedenzfall erwähnen, da unsere Zukunft von seinem Gelingen abfängt:

Sonne braucht, um ein einziges Heliumkern zu erschaffen, 4 (vier) einzelne Wasserstoffkerne (bei Kernfusion wird unter hohem Druck und Temperatur Energie freigesetzt und Positronen (positive Elektronen) abgestrahlt und verschmilzt zu einem Helium 3-Kern, Energie schon wieder abgestrahlt, dann verschmelzen 2 Helium 3-Kerne zu einem Helium 4-Kern aus 2 H-Protonen und wird wieder Energie frei, oder könntest Du dir eine effektivere H-Atombombe vorstellen. Kein anderes chemisches Element lässt so was mit sich machen.

Ähnlich aber lassen sich die 18 "Töchter" des Uraniums zur Verwandlung "überreden"...

LG

Rosina

Woher ich das weiß:Hobby
Methusalemdame  07.12.2023, 14:06

Hi Squishmallow,

mich freut es natürlich, daß Du mich mit deinem ⭐-chen belohnt hast, ich war ja auch die Einzige....

aber....ich hätte, noch vor dem Stern, nochmals diese gleiche Frage der Community gestellt. Dabei sind viele Menschen, die sehr, sehr hoch gebildet sind und die dir sicherlich, auch unglaublichen Vorschläge gemacht hätten. Ich weiß nicht, ob man dies noch, nachr Stern-Vergabe, nachholen kann ???

Gibst Du nicht ein bisschen zu schnell auf...???

Glaube es mir, deine Probleme werden immer größer, im Leben, wenn Du dich einfach duckst und über dich Alles ergehen lässt. Du musst für dich selbst auch mehr "kämpfen": hast sofort Stress, aber auch eine bessere Lösung, als wenn Du es anderen überläßt, dein Leben, nach deren Lust ind Willen zu regeln. Ich bin eine uralte Frau, ich weißt worüber ich rede, das kannst Du mir glauben.

Ist nur gut gemeint...

LG

Rosina

Der der Sonne nächste Stern ist Proxima Centauri mit 4,2465 Lichtjahren. Dieser ist ein roter Zwerg und Teil eines Tripelsystems mit Rigil Kentaurus und Toliman. Zusammen bilden die drei Sterne Alpha Centauri.

was spannend ist, ist individuell verschieden. Viele Menschen holt nicht mal der Anblick des Sternenhimmels hinterm Ofen hervor. Einfach mal über die ganze Astronomie informieren, und wenn man etwas davon spannend findet - Bingo!

Die Sonne besteht aus Wasserstoffatomen, welche ähnlich wie in einem Teilchenbeschleuniger aufeinanderprallen und unter großer Hitze zu Helium werden.