Geschwindigkeit im All - so ohne Bezugspunkt

7 Antworten

Ohne Bezugspunkt kannst Du keine Geschwindigkeit bestimmen.

Funkdopplereffekt oder Bezugspunkt mit Winkel- und Abstandsmessungen.

lichtgeschwindigkeit im vakuum. 3 mal 10 hoch 8 meter pro sekunde

Kuno33  30.05.2015, 17:38

Was hat das mit der Frage zu tun?

ThomasJNewton  30.05.2015, 19:37
@Kuno33

Dass sie unabhängig von einem Bezugspunkt immer den gleichen Wert hat?

Du kannst es an nichts festmachen. Deswegen heißt das Wissen, das mittlerweile 110 Jahre alt ist, auch Relativitätstheorie.

Auch das langsamere Vergehen der Zeit in einem Raumschiff ist symmetrisch. Für den Astronauten vergeht die Zeit auf der Erde langsamer. Außer wenn die Erde oder (beliebteres Beispiel) das Raumschiff unterwegs kehrt macht. Das wäre dann die Herstellung einer Asymmetrie.

Diese Relativität ist ein Grundprinzip, schwerer zu akzeptieren als zu begreifen. Und schon der Begriff der Ruhe ist schon zweifelhaft. Man nimmt an, dass die Teilchen, die wir im Universum beaobchten, im Schnitt der ruhende Pol sind. Im Verhältnis zu diesem Pol bewegt sich die Erde geringfügig, abzulesen an der Farbe der Hintergrundstahlung. Und die genauen Farbabweichungen lassen Rückschlüsse darauf zu, ob es an der Bewegung der Erde, des Sonnensystems oder der Galaxie liegt. Ich weiß das nicht mal, ahne nur.

Jedenfalls gibt es Mittel, unsere Geschwindigkeit relativ zu anderen sichtbaren Bestandteilen zu bestimmen. Aber wenn sich alles sichtbare incl. der Erde in einem Raum mit 99,999 % der Lichtgeschwindigkeit bewegte, hätten wir keine Möglichkeit, dies zu erkennen.

Relativ ist relativ ist relativ.

Natürlich gibt es keine absolute Geschwindigkeitsangabe, auch nicht mit der Lichtgeschwindigkeit. Zur Geschwindigkeitsangabe gehören immer zwei ausgewählte Körper. Im praktischen Alltag nennen wir immer nur einen davon (z.B. Radfahrer, Auto, Flugzeug) und unterstellen als anderen Bezugspunkt stillschweigend die Erdoberfläche. In den Weiten des Kosmos ergeben derartige Geschwindigkeitsangaben natürlich keinen praktischen Sinn. Da muss man schon angeben "Geschwindigkeit zwischen A und B".