Lichtgeschwindigkeit gegen weltallausdehnung?

4 Antworten

Die Lichtgeschwindigkeit ist die schnellste Geschwindigkeit mit welcher sich Information durch den Raum bewegen kann.

Dinge die keine Information an sich übertragen können daher schneller als Lichtgeschwindigkeit sein und auch der Raum selbst kann das.

Daher bewegt sich alles im Weltall ab einer gewissen Entfernung mit Überlichtgeschwindigkeit von uns weg. Es dehnt sich dabei ja der Raum aus, das Objekt bewegt sich selbst mit Unterlichtgeschwindigkeit durch deb Raum.

Die gängige Theorie ist, dass sich Raum selbst (also mit "Inhalt") schneller als Licht bewegen kann, aber nicht Objekte im Raum.

Du musst unterscheiden zwischen dem Raum und Dingen im Raum. Das Postulat lautet: Nichts im Raum kann sich schneller als das Licht bewegen. Der Raum selber aber schon!

Wie hoch die Ausdehnungsgeschwindigkeit des Universums ist, ist nicht bekannt, es gibt bisher zwar einige Theorien, jedoch ist noch keine von denen bewiesen.

Nach der Urknalltheorie ergibt sich ein Alter von etwa 15 Milliarden Jahren für das Weltall, vorausgesetzt, die Ausdehnung erfolgte mit Geschwindigkeiten bis zur Lichtgeschwindigkeit.

Wenn sich etwas mit Lichtgeschwindigkeit von Dir entfernt, so ist es nicht einholbar, denn dazu müsstest Du schneller als das Licht sein.

Alles, was wir an Sternen sehen können, ist der Zustand von vor mehreren Jahren bis zu mehreren Milliarden Jahren, das Licht braucht einfach so lange bis hierher. Wenn wir in etwa in der Mitte des Weltalls sind, dann können Objekte, die hier sichtbar sind, bis zu 15 Milliarden Lichtjahre entfernt sein.

Ganz nebenbei: Geschwindigkeiten sind nicht schnell oder langsam sondern hoch oder niedrig. Sie beschreiben, wie schnell eine Sache ist.

Kelec  10.07.2023, 21:00
Wenn wir in etwa in der Mitte des Weltalls sind

Wir sind in der Mitte des Beobachtbaren Universums.

dann können Objekte, die hier sichtbar sind, bis zu 15 Milliarden Lichtjahre entfernt sein.

Nein da die Ausdehnung beschleunigt ist und nicht Lichtgeschwindigkeit ist. Der Beobachtungshorizont ist nach Messungen bei 46 Milliarden Jahren und ja auch wenn das Universum selbst nur im die 14 Milliarden Lichtjahre alt ist.

Das ganze lässt sich eben nicht mehr einfach 3 Dimensional beschreiben.

Kwalliteht  10.07.2023, 21:39
@Kelec
Nein da die Ausdehnung beschleunigt ist und nicht Lichtgeschwindigkeit ist.

Das ist bisher noch immer eine unbewiesene Theorie. Bisher wurde auch nicht widerlegt, dass die Lichtgeschwindigkeit eine unüberwindbare Barriere ist.

Kelec  10.07.2023, 23:35
@Kwalliteht
Das ist bisher noch immer eine unbewiesene Theorie.

Im wesentlichen wurde die Beschleunigte Expansion durch das Planck-Weltraumteleskop anhand der 3K Hintergrundstrahlung vermessen.

Auch die Messungen anderer Satelliten stützen diese Theorie wonach die Entfernung anderer Galaxien von unserer eigenen mit zunehmender Entfernung steigt. Die Expansionsrate wird hierbei eben durch den Hubble Parameter ausgedrückt welcher eben durch diese Experimente vermessen wurde. Dabei wurden unterschiedliche Messmethoden angewandt welche allerdings alle konsistente Ergebnisse liefern.

Bisher wurde auch nicht widerlegt, dass die Lichtgeschwindigkeit eine unüberwindbare Barriere ist.

Nein muss es dafür aber nicht sein, weil die Aussage hier eine andere ist. Die Lichtgeschwindigkeit ist die maximale Ausbreitungsgeschwindigkeit für Information im Raum.

Dinge die keine Information tragen (Quantenverschränkung) oder der Raum selbst können aber schneller als Lichtgeschwindigkeit sein, das ist auch in der Relativitätstheorie selbst so ersichtlich. Immerhin ist der Alcubierre Warp Antrieb zwar eine konstruierte aber richtige Lösung der Feldgleichungen.

Dass die Lichtgeschwindigkeit die maximale Übertragungsgeschwindigkeit für Information ist, wird von anderen teils unabhängigen Theorien ebenso gestützt wobei dem zugrunde zunächst mal das Kausalitätsprinzip liegt.

Sowohl Einstein als auch Lorentz (eigentlich ein Gegner der Einsteinschen Theorie und verfechter der Äthertheorie) ist in seiner Theorie auf die selben Ergebnisse gekommen.

Also ja es ist nicht zu 100% klar, dass die Lichtgeschwindigkeit die absolute Grenze ist, es ist aber zumindest naheliegend. Am Ende hat jede physikalische Theorie eine gewisse Unsicherheit.