3

Das Altern bei Lichtgeschwindigkeit

Frage von dispo1 dispo1

Wissenschaftler haben herausgefunden,dass man bei Lichtgeschwindigkeit schneller altert.

Also sagen wir mal ich setze mich in eine Rakete,beschleunige auf Lichtgeschwindigkeit(ich weiß,dass es nicht geht,aber stellen wir uns vor es ginge) und ''fliege'' in den Weltraum. Nun fliege ich dort 5 Jahre rum(konstant mit Lichtgeschwindigkeit) und komme dann wieder. Nun bin ich (sagen wir mal) 15 Jahre gealtert.

Nun zu meiner Frage: Warum altere ich bei Lichtgeschwindigkeit schneller? Es ist doch im Grunde nur eine Geschwindigkeit und hat dem entsprechend nichts mit der irdischen Zeit zu tun.

lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von FordPrefect FordPrefect

Wie schon mehrfach angemerkt, verhält es sich genau umgekehrt: In Deinem Bezugsrahmen würde - wenn man 15 Jahre auf der Erde misst - wesentlich weniger Zeit vergangen sein. Allgemeine und besondere Relativitätstheorie.

• 2
    Antwort von Smash Smash

Dieser Effekt setzt nicht nur bei Lichtgeschwindigkeit ein, sondern bei jeder Geschwindigkeit. Es ist nur kaum meßbar. Hier etwas über die Zeitdilatation:

http://www.walter-fendt.de/zd/

• 2
    Antwort von vfphp vfphp

grad anders rum... du bleibst jung.

Kommentar von dispo1 dispo1dispo1

echt? Da muss ich aber nochmal ein ernstes Wörtchen mit meinem Naturwissenschafts Lehrer reden.

Kommentar von vfphp vfphpvfphp

omg... noch lehrer

Kommentar von pokersveni pokersvenipokersveni

Ja wat is jetz mit Saufen?? Von mir aus auch bei Lichtgeschwindigkeit!!

^^^^^^^^^^^^

Kommentar von dispo1 dispo1dispo1

Jo,da muss ich mich nicht mit Fragen quälen,ob ich man beim onanieren stöhnen sollte.

solltest du aber xD

Das sollte schon mal ausdiskutiert werden! is ja auch wirklich wichtig weil wegen der Nachbarn und so!

die gedanken sind frei^^

• 1
    Antwort von wandpilz wandpilz

umgekehrt. Je schneller du dich bewegst, desto langsamer alterst du.

Das liegt schlicht und ergreifend an...

nachdenk

der Physik.

Also mein Dad war früher ein guter Sprinter. Ist aber trotzdem 66

• 0
    Antwort von trixieminze trixieminze

Es ist eine graue Theorie, die nicht überprüfbar ist. Alleine der Ansatz - ich fliege mit Lichtgeschwindigkeit - ist absurt. Folgerichtig weiter argumentieren ist  einfach unsinnig. Die Zeit unterliegt der Beschleunigung, nicht der Geschwindigkeit. Für Geschwindigkeit haben wir weder Sinn noch Gefühl. Anders für Beschleunigung.

• 0
    Antwort von kiki68 kiki68

dann hol Dir mal das Buch "Einstein light" während Du fliechst... da wird Dir dann erklärt, warum!

• 0
    Antwort von Spoon Spoon

Eigentlich ist es eher anders Rum.Die Menschen auf der Erde würden schneller altern.(hab ich schon öfters gehört)

Gruß

Spoon

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.