Geschwindigkeit zweier sich voneinander entfernender Teilchen?

3 Antworten

Das Galileische Additionstheorem für Geschwindigkeiten ( v3 = v1 + v2 ) gilt bei Geschwindigkeiten nahe der Lichtgeschwindigkeit nicht mehr. Es gilt dann die spezielle Relativitätstheorie.

(siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Relativistisches_Additionstheorem_f%C3%BCr_Geschwindigkeiten )

Die Darstellung in Wikipedia ist wahrscheinlich etwas zu anspruchsvoll. Mein eigenes Unterrichtskonzept spez. Relativitätstheorie ist möglicherweise etwas leichter zu verstehen. Du findest es unter

https://www.dropbox.com/sh/x56zbd1s9h9s199/AACTraaBO6hPukv2PMkjFB-_a?dl=0

Physik_Konzepte_u_Versuche/Ph_Konzepte_pdf-Dateien/Ph_13_spez_Relativitätstheorie_ofB_pdf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Blume8576  29.10.2021, 21:34

Sie entfernen sich mit 400 000km/s voneinander.

Da hilft dir auch die Relativitätstheorie nichts.

Littlethought  29.10.2021, 21:47
@Blume8576

Der ruhende Beobachter sieht jedes der beiden Teilchen mit einer Geschwindigkeit von 200.000 km/s sich von seinem Standpunt entfernen. Die Folgerung, dass sich deshalb die beiden Teilchen voneinander mit 400 000 km/ s entfernen ist aber nur eine mathematische (Galileiische) Unterstellung und keine Messung. Wenn man den Standpunkt eines der beiden Teilchen einnimmt und die Relativgeschwindigkeit zu dem anderen Teilchen mißt, dann ergibt sich ein Wert unterhalb der Lichtgeschwindigkeit. Der Grund hierfür ist die Relativität von Raum und Zeit in Abhängigkeit von der Bewegung. Dies ist durch Messungen gut belegt.

Blume8576  29.10.2021, 23:37
@Littlethought

Lustig. ....Galileisch ist es eine Unterstellung und relativistisch eine Messung. ....

Der Ruhende Beobachter SIEHT beide also mit 200 000km/s Fliegen. Es ist also Fakt.

Aber mathematisch ist es aber eine Unterstellung.

Relativistisch ist es eine Messung. .....was wurde gemessen?

Wer hat wann 2 Objekte mit 200 000km/s gemessen und deren Entfernung nach 1 Sekunde zueinander?

NIEMAND

Es ist Relativitätstheorie Blödsinn, das es unter 299 792, 458km sind.

Fakt ist das es 400 000km sein werden.

Und was ist denn " nahe Lichtgeschwindigkeit " ?

Warum bleiben die Relativitätstheoretiker immer so vage in ihren Ausagen?

Ab welcher Geschwindigkeit gilt denn die ominöse Formel?

Schau dir meine Antwort an und wiederlege sie , relativistisch.

Littlethought  31.10.2021, 00:00
@Blume8576

Der ruhende Beobachter stellt fest, dass in seinem Inertialsystem die beiden sich mit 400 00 km /s sich voneinander entfernen. Das ist aber nicht die Geschwindigkeit mit der eines der Teilchen das andere Teilchen sich entfernen sieht. Nur dies wird hier als die gegenseitige Relativgeschwindigkeit bezeichnet d.h. die Geschwindigkeit mit der sich die Teilchen von einander entfernen.

Möglicherweise ist dies der Grund für das Mißverständnis.

Blume8576  31.10.2021, 13:33
@Littlethought

Fakt ist das sie nach 1 sekunde 400 000km voneiander entfernt sind .

Sie entfernen sich mit je 200 000km/s voneinander.

Es geht nicht darum wer, wenn, wie sieht .

Dreh das Beispiel mal um .

Sie sind auf Planet A und C . Sie wissen das B von beiden 200 000km entfernt ist.

Nun fliegen sie mit je 200 000km/s nach B .

Sie treffen sich nach 1 sekunde bei B .

Wer sieht nun wen wie schnell?

------

Das was du meinst mit " die Geschwindigkeit mit der eines der Teilchen das andere Teilchen sich entfernen sieht. " kann man so erklären.

A B C sind 1 Lichtsekunde voneinander entfernt.

Beide starten von B instand mit Lichtgeschwindigkeit (angenommen! Da lässt es sich am anschaulichsten erklären )

Nun fliegt Raumschiff 2 nach C . Das Licht von Raumschiff 1 ist direckt hinter Raumschiff 2 , es kann Raumschiff 2 ja nicht ûberholen.

Das ist aber das Licht, das Raumschiff 1 beim Start von B zeigt !!

Kommt Raumschiff 2 nun bei C an und bremst erreicht es das Licht von Raumschiff 1.

Nun sieht Raumschiff 2 das Raumschiff 1 beim Start. Dieses Licht kommt ja jetzt erst durch das Fenster.

So hat der Beobachter auf Raumschiff 2 den optischen Eindruck das sich Raumschiff 1 noch gar nicht bewegt hat.

Er schaut auf seine Uhr, sieht 1 sekunde vergangen, er sieht auch 1 Lichtsekunde Weg zurück gelegt , Raumschiff 1 sieht er bei B straten = es scheint als ob sie sich mit Lichtgeschwindigkeit voneinanderentfernt haben.

Raumschiff 1 sieht umgekehrt das gleiche mit Raumschiff 2.

Fakt ist das Raumschiff 1 bei A angekommen ist , wenn Raumschiff 2 C erreicht.

Fakt ist das sie nach 1 Sekunde Flug 2 Lichtsekunden Weg zwischen sich haben.

Wenn sich nun einer als ruhend definieren wûrde ( was die Relativitätstheoretiker ja gerne machen ) dann scheint es so als ob sich der andere mit 2 facher Lichtgeschwindigkeit entfernt hat .

Das Missverständniss liegt darin das die Relativitätstheoretiker eine optisch Sicht ( es sieht so aus als ob) als physikalischen Fakt ( es ist so) formulieren.

Littlethought  01.11.2021, 09:59
@Blume8576

Du ignorierts offensichtlich die Lorentztransformationen, die dann zu den zunächst scheinbaren Effekten der Zeitdillatation, Längenkontraktion und im weiteren zur Äquivalenz von Masse und Energie geführt haben.

Die Zeitdillatation wurde 1940 von Bossi und Hall dann aber als experimenteller Größe mit Hilfe der Zerfallsdauer von Myonen in Übereinstimmung mit den obigen Gleichungen gemessen.

Die schon früher durchgeführten Experimente von Kaufmann und Bucherer konnten dann durch die Abhängigkeit der Masse von der Geschwindigkeit endlich widerspruchsfrei dargestellt werden.

Die Formel E = m * c^2 erfuhr durch die Atombomben über Hiroshima und Nagasaki traurige Berühmtheit.

Die Maxwell-Gleichungen sind lorentzinvariant und nicht galileiinvariant. Dadurch ist ihre mathematische Konsistenz nachgewiesen.

GPS würde ohne die SRT und ohne die ART nicht funktionieren.

Dann in diesem Zusammenhang davon zu sprechen, dass dies "nur eine optische Sicht" wäre, erscheint mir bloß noch zynisch. Da wir offensichtlich keine gemeinsame Grundlagen für eine Diskussion haben, verzichte ich ab jetzt in diesem Zusammenhang auf weitere Reaktionen.

Blume8576  03.11.2021, 19:40
@Littlethought

Du ignoriesrt das 2 Raumschiffe, die mit 200 000km/s , in entgegengesetzter Richtung fliegen, nach 1 sekunde faktische 400 000km/s voneinander entfernt sind.

Was hat das E=mc^2 zu tun ?

Nichts , rein gar nichts.

Stell die Formel mal um :

c^2 = E /m

c= Wurzel aus (E /m)

Da c = 299 792458meter/s ist ergibt sich

299 792 458 meter/s = Wurzel aus (E /m)

1 Meter /s = [ Wurzel aus (E /m)] ÷ 299 792 458

1 meter= { [ Wurzel aus (E /m)] ÷ 299 792 458 } *s

Zeichne 1 Meter auf den Boden und sage mir viele Energie und Masse ich dafûr brauche ......

Zeige mal den Versuchsaufbau zur Myonen Messung.

Findest du nirgends, weil niemand ein Myon bei der Entstehung beobachtet hat , niemand hat die Flugbahn verfolgt und die Zeit gestoppt bis es zerfallentsteht ist .

Es wird angenommen das Myonen nur in bestimmter Höhe entstehen.

Gesehen hat das noch keiner und auch nicht gezählt , wie viele entstehen. Entsthen mehr als angenommen, oder auch tiefer, kommen auch mehr unten an ....

------

GPS wurde nicht mit der Relativitätstheorie entwickelt.

Wie Funktioniert GPS ?

Es ist ein Inertialsystem bezogen auf den Erdmittelpunkt.

In Inertialsystemen gibt es keine Zeitdilatation ( huch. ...die Sateliten sind doch bewegt. ...)

Die Zeitdilatation ist ein Effekt aufgrund der Laufzeit von Signalen, bezogen auf den Weg zur Oberfläche.

Dieser Laufzeitunterschied ist nachgewiesen und stimmt mit der Relativitätstheorie überein.

Auserdem :

Die Atomuhren auf Sateliten sind andere Atomuhren als auf der Erde.

Sie werden zur Zeit durch 50 mal genauere ausgetauscht.

Atomuhren messen keine Zeit, sie zählen Atomschwingungen. Diese Atomschwingungen sind abhängig von Temperatur, Strahlung und Schwerkraft.

Die Elektronik der Atomuhren ist abhängig von Schwerkraft (kondensatoren reagieren darauf ) , Temperatur, Strahlung und Magnetfelder.

Die Umlaufbahnen der Sateliten sind nicht konstant und werden mehrmals täglich nachjustiert.

Atmospherische Störungen beeinflussen die Laufzeit der Signale.

Kannst du alles im Internett nachlesen.

-------

Längenkontraktion

Weist du was lustig ist ?

Kein "Experte" hier kann dir sagen welche Länge kontrahiert

Ein Raumschiff ist 100 meter lang und fliegt zwischen 2 Planeten die 1 Lichtjahr voneinander entfernt sind .

Es fliegt mit 86,6% Lichtgeschwindigkeit

Wird das Raumschiff kűrzer? (Längenkontrakhiert)

Wenn ja , um wieviel und was passiert mit der Dichte, des Materials aus dem das Raumschiff besteht?

Oder wird der Weg zwischen den Planeten kűrzer?

Wenn ja , was passiert mit der Gravitation zwischen den Planeten?

Bis heute hat darauf noch keiner geantwortet.

Oder Rechne selbst mal nach:

Wir nehmen eine Glastunnel , der 400 000km lang ist .

Die Raumschiffe (A B ) fliegen von je einem Ende mit 200 000km/s rein

Die Mitte haben sie in 1 sekunde erreicht,und fliegen aneinander vorbei zum jeweils anderen Ausgang.

Nach 1 sekunde haben sind sie an den Ausgängen und 400 000km voneinander entfernt.

Das alles können wir von ausen beobachten

Da nutzt dir keine Maxwellgleichung etwas.....

Was kontrahiert nun?

Der Tunnel ? Dann sind sie ja schneller drausen.

Die Raumschiffe? Bringt dir fûr die Zeitdilatation gar nichts.

Machen wir die Rechnung schwerer.

Es fliegen noch 2 Raumschiffe (CD)im Tunnel. Die sind vorher reingefogen und in dem Moment, wo die Beiden anderen in den Tunnel fliegen, passieren sie sich schon in der Mitte.

Aber mit nur je 100 000km/s

Sie fliegen also 2 sekunden bis sie die Ausgänge erreichen.

Kommen den anderen also mit 300 000km/s entgegen.

Was passiert jetzt mit deiner Maxwellgleichung, wenn die Länge des Tunnel kontrahiert?

Er hat nun 4 verschiedene Längen gleichzeitig

400 000km hat er Faktisch, das sehe ich von ausen.

Rechne mal aus wie lang er sein müsdte mit 400 000km/s , damit kommen sich A und B entgegen und entfernen sich.

Rechne mit 200 000km/s , damit kommen sich C und D entgegen und entfernen sich

Rechne mit 300 000km/s , damit kommt A- C und B - D entgegen.

Und das gleichzeitig im selben Tunnel.

Wie kontrahiert er jetzt?

Wenn Du darauf mit deinen Gleichungen eine Lösung findest diskutieren wir weiter.

Wachtelmann572
Fragesteller

Bei mir steht, der Artikel würde nicht mehr existieren :(

Littlethought  29.10.2021, 21:51
@Wachtelmann572

Da scheint es einen Fehler gegeben zu haben. Ich habe die Seite noch einmal neu hochgeladen und die Funktion des Links überprüft.

Sie entfernen sich mit 400 000km/s voneinander.

Stell dir 3 Planeten vor :

A B C

A und C sind je 200 000km von B entfernt.

Von B startet nun Raumschiff 1 mit 200 000km/s nach A , Raumschiff 2 mit 200 000km/s nach C

Nach 1 sekunde ist Raumschiff 1 also bei A und Raumschiff 2 bei B angekommen.

Raumschiff 1 und 2 sind also nach 1 sekunde 400 000km voneinander entfernt.

Wer etwas anders behauptet hat den Sinn fûr realität verloren.

Und wer nun mit Längenkontraktion kommt, der soll mal erklären was mit der Gravitation zwischen den Planeten passiert, wenn der Weg kűrzer wird.

Und die Relativitätstheorie sagt aus das keine Information schneller als Licht ûbertragen werden kann. Das ist hier auch nicht passiert.

Wachtelmann572
Fragesteller

Nein das ist nicht möglich, da der Körper sonst eine unendliche Masse besäße was nicht möglich ist. Ich denke mal das hat mit der Zeitdilatation zu tun.

Blume8576  29.10.2021, 23:51
@Wachtelmann572

Kannst du es nicht verstehen oder willst du es nicht verstehen?

Was hat die Entfernung jetzt mit der Zeitdilatation zu tun ?

Die Zeitdilatation ist kein faktisches langsamer Ablaufen von Ereignissen.

Es ist ein optischer Effekt auf Grund der Laufzeit des Lichtes.

Zeit ist in der Physik eindeutig definiert als Sachverhalt zur Beschreibung der Abfolge von Ereignissen

Dilatation ist :

Dilatation

Wikimedia-Begriffsklärungsseite

Dilatation von lateinisch dilatare ‚verlängern, ausdehnen, vergrößern, erweitern

Die Relativitätstheorie sagt nur aus das jeder die Abfolge von Ereignissen anders beschreibt (zeit) und jeder von seinem STANDpunkt aus recht hat.

Der Begriff Zeitdilatation bedeutet dann.

Sachverhalt zur Beschreibung der Abfolge von Ereignissen Erweiteruung .

Die Beschreibung der Abfolge von Ereignissen wird um den Sachverhalt der Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit erweitern.

Wäre die Zeitdilatation ein faktisches langsamer werden von Ereignissen wûrden sich pysikalische Konsequenzen ergeben.

Zb könnte man einen Eiswürfel mit fast Lichtgeschwindigkeit Richtung Sonne schicken und er wûrde in den ca 8 minuten Flug nicht mal antauen, er altert ja nicht.

Könnte man ihn mit dieser Geschwindigkeit in eine nahe Sonnenumlaufbahn schicken wûrde er dort kreisen bis die Sonne explodiert. Ohne zu schmelzen, deine Ururururur. ....Ahnen könnten ihn noch fliegen sehen.

Was passiert denn in den Millionen von Jahren mit der Sonnenenergie die den Eiswürfel trifft? Sie trifft ja auf Atome die sich fast nicht bewegen können. Sie können die Energie nicht auf nehmen aber auch nicht abstrahlen. Wo geht sie hin?

Es gibt noch mehr ungeklärte Fragen und pysikalische Widersprűche, wenn die Ereignisse, bei Bewegung wirklich langsamer werden wûrden.

Beim Zwillingsbruder Paradox kann man das sogar vorrechnen. ....

Blume8576  30.10.2021, 00:05
@Wachtelmann572

.....ach.....die Masse ändert sich auch nicht.

Die Masse ist die Anzahl der Atome , aus dem etwas besteht.

Die Atome werden nicht mehr, je schneller man wird.

Eine schnelles massearmes Objekt WIRKT nur wie ein langsames massereiches Objekt, wenn es schnell irgendwo auf schlägt.

Es ûber trägt die selbe Energie .

Wachtelmann572
Fragesteller
@Blume8576

Google mal nach relativistischer Massenzunahme. Vielleicht verstehst du es ja dann...

Blume8576  31.10.2021, 13:53
@Wachtelmann572

Lesse es selbst nochmal genau durch , dann verstehst du es vieleicht richtig.

Und google zuerst was Masse ist .

Verwechsel es nicht mit Gewicht.

Nehmen wir an du hast recht und die Masse (Atome ) vermehren sich bei Geschwindigkeit.

Woher kommen die Protonen, Neutronen und Elektronen, die du dafûr brauchst?

Nehmen wir an wir fliegen mit einer Geschwindigkeit bei der sich die Masse (Atome ) verdoppelt haben. Wir haben eine Urankugel an Bord.

Diese Urankugel muss nun doppelt so Atome haben. Diese Urankugel ist in meinem Atomantrieb und setzt Energie durch Kernspaltung frei.

Dann sind alle Probleme gelöst, je schneller ich werde umso mehr Atome Uran habe ich und umso mehr Energie kann ich frei setzen zum Beschleunigen.

Ab welcher Geschwindigkeit besteht das Raumschiff dann aus so vielen Atomen das seine Dichte so groß wird , das es zum Schwarzenloch kollabiert?

Was ist wenn ich die Urankugel , die ja angeblich nun doppelt so viel Atome hat, in der Mitte teile, 2 Kugeln mache und wieder Abbremse?

Welche Kugel verschwindet dann?

Du siehst hoffentlich nun das die Masse (Anzahl der Atome ) nicht zunehmen kann. Die beschleunigte Masse wirkt nur wie grösere Masse.

Das ganze Relativitätstheorie gerede ist so umstädlich und ungenau formuliert das es kein Wunder ist das Missverständnisse entstehen.

Durch die Missverständniss ergeben sich Widersprűche.

Versteht man es richtig sind alle Widersprűche weg.

Wachtelmann572
Fragesteller
@Blume8576

Ich weiss selbst, dass sich die Anzahl der Atome nicht verändert aber darum ging es doch garnicht. Wenn sich zwei Körper mit so schnellen Geschwindigkeiten voneinander wegbewegen kann man die Geschwindigkeit eben nicht normal berechnen sondern muss es nach der Relativitätstheorie tun.

Wenn du jetzt der gesamten Relativitätstheorie widersprechen willst dann bitte, aber z.B. bewegen sich 2 Objekte die sich mit der Erde als Bezugssystem mit jeweils 0,8c in entgegengesetzte Richtungen bewegen wenn man eines der Objekte als Bezugssystem nimmt mit 0,97 c voneinander weg und nicht mit 1,6.

Blume8576  31.10.2021, 23:41
@Wachtelmann572

Die Erde ist der Ruhende Bezugspunkt.

Von da fliegt Raumschiff 1 nach A , mit 200 000km/s

Es ist nach 1 sekunde bei A

Raumschiff 2 fliegt nach B , mit 200 000km/s

Es ist nach 1 sekunde bei B.

Beide Raumschiffe sind nun nach 1 sekunde 400 000km voneinander entfernt.

FAKT.

Keines von beiden ist schneller als Licht gewesen.

Es wurde keine Information schneller als Licht ûbertragen.

Es wurde keiner Aussage der Relativitätstheorie widersprochen.

Bei der Rechnerei geht es darum was die Beobachter der bewegten Raumschiffe SEHEN. Nicht darum wovon sie sich befinden. Das was sie sehen ist aber abhängig vom Licht, das vom jeweils anderen ankommt, das kann nur mit Lichtgeschwindigkeit zwischen ihnen unterwegs sein. Fûr die Beobachter , auf den RaumschiffeN, SCHEINT es so als ob der Andere sich nur mit Lichtgeschwindigkeit entfernt.

Lies dir mein Beispiel im Komentar bei Littlethought durch. Da ist beschrieben was die auf dem Raumschiff SEHEN und warum es Missverständnissen kommt.

Missverständnlich ist auch das Wort Zeitdilatation.

Klingt unglaublich Mystisch. Jeder glaubt DIE ZEIT vergeht langsamer.

Das wird durch das dumme Zwillingsbruder Paradox Beispiel auch noch verhärtet. Dabei nennt es sich selbst sogar Paradox (Widerspruch).

In der Relativitätstheorie geht es darum das jeder Beobachter behaupten kann das seine Beobachtung, eines Ereigniss, richtig ist. Jeder darf sich als ruhend definieren. Eine Beobachtung ist immer abhängig vom Licht, das beim Beobachter ankommt. Und das ist mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs. Je nachdem wo man sich befindet und wie man sich bewegt ändert sich die Beschreibung der Beobachtung.

Was ist nun Zeitdilatation?

Nun.....Zeit ist in der Physik eindeutig definiert als Sachverhalt zur Beschreibung der Abfolge von Ereignissen.

Dann bedeutet das Wort Zeitdilatation plötzlich :

Sachverhalt zur Beschreibung der Abfolge von Ereignissen Dilatation.

Dilatation bedeutet :

Dilatation

Wikimedia-Begriffsklärungsseite

Dilatation von lateinisch dilatare ‚verlängern, ausdehnen, vergrößern, erweitern

Das Wort Zeitdilatation bedeutet dann :

Sachverhalt zur Beschreibung der Abfolge von Ereignissen erweitern.

Die Beschreibung dessen was man sieht wird also um den Sachverhalt der Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit erweitert.

Es scheint nur so als ob die Ereignisse am bewegten Objekt langsamer ablaufen. Es sieht nur so aus .

Dabei sagt die Relativitätstheorie selbst das die Eigenzeit an Bord gleich bleibt.

Und nun gibt es Formeln die zeigen sollen wer, wann , was, wo sieht .

Die sagen nicht aus wo etwas gerade Physikalisch ist.

Wachtelmann572
Fragesteller
@Blume8576

Also ich weiss ja nicht woher du dein Wissen beziehst aber Zeitdilatation bedeutet, dass die Zeit für ein schneller bewegtes Objekt WIRKLICH langsamer vergeht.

Man hat z.B. in einem Experiment zwei Uhren aufgestellt. Eine auf einem hohen Berg (höhere Geschwindigkeit, da weiter vom Erdmittelpunkt entfernt) und eine am Boden. Die, die am Boden war, ist nachweisslich (OHNE MESSUNGENAUIGKEITEN!) schneller gelaufen als die auf dem Berg.

Zudem kennst du wahrscheinlich das Gedankenexperiment mit dem Photon welches zwischen zwei Spiegeln hin und her geworfen wird, eines in einem Zug, eines außerhalb. Wie könntest du mir das dann erklären wenn du behauptest, dass es keine wirkliche Zeitdilatation gibt?

Wachtelmann572
Fragesteller
@Wachtelmann572

Natürlich merkt man selbst nicht, dass sich seine Zeit verändert aber ein Außenstehender Beobachter merkt es eben.

Doch, diese bewegen sich mit 400.000 km/s voneinander weg. Die 200.000km/s sind bei einem Festen punkt gemessen, während du dann ja die Änderung der Entfernung misst, welche dann ja zwangsläufig auch 200.000km/s + 200.000km/s ist

Wachtelmann572
Fragesteller

Nein eben nicht, da sie sich nicht mit mehr als Lichtgeschwindigkeit voneinander entfernen können, da diese die Maximalgeschwindigkeit darstellt.

Wachtelmann572
Fragesteller
@HALLO78366

Nein, wenn man die Geschwindigkeit der Teilchen zueinander betrachtet, dann würden sie das nach deiner Definition ja nicht tun.

HALLO78366  29.10.2021, 21:15
@Wachtelmann572

Gut, nehmen wir ein Beispiel: wir zeichnen einen Punkt, und nehmen 2 Bälle, und legen diese an den Punkt. Wenn diese Bälle jetzt voneinander wegrollen, mit einer Geschwindigkeit von 1m/s dann ist jeder Ball nach der ersten Sekunde schon einen Meter weg vom Punkt. Die Bälle hätten aber insgesamt eine Entfernung von 2 Metern zueinander. Wieso? ganz einfach: beide Bälle bewegen sich, und du misst die 1. Geschwindigkeit (Lichtgeschwindigkeit) nur von einem festen Punkt, welcher nicht der andere Ball ist... das ist dann einfache Lichtgeschwindigkeit. Da es sich aber nicht ausschliefst, das wenn ein Teilchen sich in eine Richtung bewegt sich auch ein anderes in die entgegengesetzte Richtung bewegt kann man natürlich auch die Geschwindigkeit messen, mit welcher sich diese entfernen...

Wachtelmann572
Fragesteller
@HALLO78366

Gut, nehmen wir an die beiden Teilchen sind Raumschiffe, welche sich mit jeweils 200.000km/s von der Erde wegbewegen. Nun verschwindet die Erde und alles im Universum plötzlich und du bist auf einem der Raumschiffe und möchtest die Geschwindigkeit messen. Mit der sich das andere Raumschiff bewegt. Diese Geschwindigkeit kannst du nun nur mit deinem Raumschiff als Bezugssystem messen, da es ja nichts anderes mehr gibt. Aber trotzdem kann es ja nicht sein, dass das andere Raumschiff sich mit 400.000km/s von dir wegbewegt, das würde ja schließlich gegen die Gesetze der Phyik sprechen.

HALLO78366  30.10.2021, 13:20
@Wachtelmann572

Vielleicht sollte ich auch einfach nicht so oft versuchen zu argumentieren... Es wiederspricht nicht den Gesetzen der Physik, weil sich 2 objekte bewegen, und du die bewegung beider Objekte mit in die Messung einbeziehst...