Warum ist die maximale Geschwindigkeit die Lichtgeschwindigkeit?

13 Antworten

Eigentlich wissen wir nicht einmal genau ob die Lichtgeschwindigkeit die maximal Geschwindigkeit ist... Wir gehen davon aus weil beispielsweise Menschen wie Einstein, etc... durch ziemlich "schlaue" und vor allem Erkenntnis reiche Theorien diese Grenze gesetzt haben, aber genau wissen tun wir das nicht... oder besser gesagt diese Konstante ist nicht einwandfrei wiederlegt...(das beziehe ich auf theoretische Versuche die teils auch praktisch durchgeführt worden sind in den sich molekular Teilchen selber überhohlt haben...) Ich schätze mal du beziehst deine Frage besonders auf Einsteins Konstante der Lichtgeschwindigkeit, und damit wird gemeint das ein Teilchen das auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt wird, eine schier unendliche Masse und somit auch eine schier unendliche Energie benötigen würde um nicht in sich selbst "einzufallen"(Prinzip eines schwarzen Lochs). Es lassen sich lediglich Atomteile auf max. 98% der Lichtgeschwindigkeit beschleunigen. Beispiel: Bewegt man theoretisch Atome (komplette Atome mit umkreisenden Elektronen) mit Lichtgeschwindigkeit und/ oder 50% der Lichtgeschwindigkeit, dann verursacht diese Geschwindigkeit das die Gravitation die starke Wechselwirkung( also das was die Atome zusammen hält) verändert werden würde und dieser Vorgang des in sich selbst einfallen beginnen würde. Aber das alles ist sehr kurz und vor allem theoretisch erklärt und wie ich am Anfang gesagt habe nicht einwandfrei bewiesen.

Ich weiß nicht, vielleicht labber ich nur Bullshit, bin kein helles Köpfen in Physik, aber soweit ich gelernt hatte geht es aufgrund der Äquivalenz von Masse und Energie nicht. Man müsste unendlich viel Energie aufwenden, um eine Masse auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen. Mathematisch wird es durch folgende Funktion bewiesen:

E(V) = mc²/ Wurzel aus 1-V²/c²

Aus dem darauffolgenden Graphen wird man ableiten können, dass der Graph die Y-Koordinate von c niemals überschreiten und erreichen kann.

JTKirk2000  19.11.2014, 06:15

Du hast schon recht. Das Formelzeichen für Geschwindigkeit wird zwar klein geschrieben, aber es ist trotzdem richtig erkennbar. Die mathematische Grundlage zur Relativität von Raum, Zeit und Masse in Bezug zur Lichtgeschwindigkeit nennt man die Lorentz-Transformation.

geh davon aus: licht fliegt mit 1 x lichtgeschwindigkeit pro sekunde

(also seh "lichtgeschwindigkeit" als konstante) dann kannst du jede geschwindigkeit im verhältnis dazu setzen, also mit dem faktor a

wäre dann a * lichtgeschwindigkeit pro sekunde = gesuchte geschwindigkeit

also wie g (=9,81 auf der erde) auf anderen planeten zb mit "2,31 g" bezeichnet wird ! sagt dann einfach nur das es 2,31-fach so groß ist ^^

wenn man schneller als Licht wär würde man in der ezit zurück reisen, und dadurch könnte man z.B. seinen Vater vor der eigenden Geburt umbringen, da das aber relativ paradox ist, ist allein das schon der beweis, dass man nicht lichtgeschwindigkeit erreichen, zumindest nicht in unserem Universen, wies in den parralle universen aussieht weiß ich grad nich mehr so genau^^

Novalion  26.01.2010, 20:22

bewegt man sich schneller als das licht, vergeht für einen selbst die zeit langsamer als für alle anderen, die sich langsamer fortbewegen. von aussen betrachtet unternimmt man eine zeitreise, allerdings in die zukunft, da man (als beispiel!) 5 jahre altert, während der rest des universums um 50000 jahre altert. eine zeitreise in die vergangenheit kann man so nicht unternehmen - dieser (theoretische) vorgang ist DEUTLICH komplexer. bitte nicht vermischen ;)

Xodem  26.01.2010, 20:37
@Novalion

achtung ich begebe mich jetzt in den bereich, wo es mir leicht passieren kann, dass ich tierischen bullshit laber, also:

wenn man sich schneller als das Licht bewegt, besteht man aus purer Energie, diese würde den Raum soweit krümmen, dass man praktisch in einem über 90 grad winkel und somit zurück bewegen würde. Da Zeit und Raum verknüft sind würde ich daraus folgern, dass man sich entgegen der Zeit bewegt.

So das steinigen kann jetzt beginnen^^