Würde ein Mensch es überleben, wenn er sich mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegt?

8 Antworten

Schonmal etwas vom Dopplereffekt gehört?

Selbst wenn wir alle anderen 1000 Fakten außer acht lassen würden und nur rein theoretisch annehmen dass diese Geschwindigkeit möglich wäre:

Licht ist genauso wie Schall eine welle.

Wenn ein Krankenwagen dir entgegenkommt hörst du die Sirene schneller und höher, als wenn er sich von dir wegbewegt, weil sich die Wellen stauchen und dehnen.

Beim Licht ist es dasselbe.

Deshalb kann man auch sagen, ob sich weit entfernte Galaxien von uns weg bewegen, weil sich ihre Frequenz ins Rote verschiebt.

Bei Lichtgeschwindigkeit wäre das Licht dass dir entgegenkommt, so stark gestaucht, dass es zu Gammastrahlung wird. Dieses ist so energiereich, dass es dir die Elektronen aus deinen Atomen schlägt, du würdest dich also regelrecht auflösen und zerfallen.

Wie gesagt ist dass nur einer von tausenden Gründen die dich umbringen würden.

mulano
Fragesteller

Wenn ich mich aber in einem schützenden Raumschiff befinde, macht mir die Gammastrahlung dann etwas aus?

Philipp3141  20.01.2018, 21:57
@mulano

Gammastrahlung würde auch dieses Raumschiff durchdringen.

Wenn der nächste Stern in einer Supernova implodieren würde, wäre auch jegliches Leben auf diesem Planeten futsch.

Okay vielleicht nicht jedes Leben, aber wir aufjedenfall schon.

Joerg3000  20.01.2018, 21:43

Ich dachte die Lichtgeschwindigkeit ist eine Konstante, d.h. Licht immer gleich schnell, egal wie schnell man sich bewegt. Demnach dürfte es bei Licht keinen Dopplereffekt geben, oder?

Joerg3000  20.01.2018, 21:51

Ich ziehe meinen Kommentar bzgl. der Konstante zurück :-D

Natürlich kenne ich die Rotverschiebung.

Philipp3141  21.01.2018, 03:21
@Joerg3000

Ja, denn nur weil die Frequenz des Lichts höher wird, heißt das nicht dass es auch schneller wird

Hallo mulano,

Bewegung ist relativ, d.h., um sinnvoll von einer Geschwindigkeit |v› reden zu können, brauchen wir einen Bezugspunkt. Das kann z.B. der Schwerpunkt eines Körpers sein, den wir als ruhend betrachten.

Ebensogut können wir aber diesem Körper auch die Geschwindigkeit –|v› zuschreiben und damit uns als - wenigstens momentan - ruhend betrachten. Die Naturgesetze, das heißt, die grundlegenden Beziehungen zwischen physikalischen Größen, sind unabhängig von dieser Interpretation.

Dies ist Galileis Relativitätsprinzip (RP) und auch die Grundlage von Einsteins Spezieller Relativitätstheorie (SRT).

Diese ist die Anwendung des RP auf Maxwells Elektrodynamik und damit die elektromagnetische Wellengleichung. Daraus folgt, dass etwas, das sich relativ zu einem Bezugsobjekt mit c (Lichttempo) bewegt, dies relativ zu jedem tut. Was immer sich also mit genau c bewegt, kann also kein Ruhesystem haben, das wäre ein Widerspruch in sich. Man könnte auch sagen, ,,im eigenen Ruhesystem" existiert das Lichtsignal gar nicht.

Umgekehrt kann sich weder ein Objekt noch ein Beobachter mit genau c bewegen. Genauer: man kann sich relativ zu einem gewissen Koordinatensystem Σ nach der eigenen Uhr, die die Eigenzeit τ anzeigt, beliebig schnell durch den Raum bewegen, aber eben nicht, ohne sich dabei auch so schnell durch die Koordinatenzeit t zu bewegen, das der Quotient

(ds/dτ)/(dt/dτ) = ds/dt

immer unter c bleibt, egal, wie stark und wie lange man beschleunigt, was theoretisch unbegrenzt möglich ist.

Mit fast c können wir uns bewegen und merken nicht einmal was davon. Relativ zu den im LHC beschleunigten Teilchen (dt/dτ ≈ 14000) liegen wir weniger als 1m/s unter der Lichtgeschwindigkeit.

In einem Raumschiff wären wir so oder so kosmischer Strahlung mit extremen Energien ausgesetzt, vor denen wir uns schützen müssten. Bei hohen Geschwindigkeiten wird dies natürlich viel mehr. Wenn wir allerdings da was nicht überleben würden, dann wäre das die hohe Energie der Strahlung von vorn, nicht die Geschwindigkeit als solche.

Die Geschwindigkeit ist nicht das Problem, sonder die Beschleunigung.

Die Lichtgeschwindigkeit betägt rund 300.000 km/s.

Der Mensch hält so ca. 8 g Beschleunigung aus. was eine Beschleunigung von ca. 78 m/s zum Quadrat bescheinigt wenn man das nicht überschreitet überlebt man es auch.

Allerdings würde jedes Staubkorn, auf das man in der Nähe der Lichtgeschwindigkeit trifft, bei der Kolision, die Energie einer kleinen Atombombe frei setzen.

SlowPhil  22.01.2018, 01:30
Der Mensch hält so ca. 8 g Beschleunigung aus ... wenn man das nicht überschreitet überlebt man es auch.

Nicht dauerhaft. Man kann überleben, ist aber nicht handlungsfähig, und auf einer hinreichend langen Reise muß man das sein.

Das ist aber die Eigenbeschleunigung, die Erhöhung der Rapidität

χ = artanh (v/c)

(ggf. mal c) pro Eigenzeit und führt niemals zum Erreichen von c, denn für v=c müsste χ = ∞ sein.

nein :D es würde den körper in einer millardstel sekunde zermatschen...

wenn wir davon ausgehen das die technik soweit ist das wir uns in lichtgeschwindigkeit fortbewegen könnten, hätte man aber auch ein entsprechendes fahrzeug welches für einen außreichenden gegendruck sorgt... bei einer relativ langsamen beschleunigung könnte es dann theoretisch möglich sein.. langsame beschleunigung auf lichtgeschwiondigkeit würde aber monate oder jahre dauern...

SlowPhil  22.01.2018, 01:42

Die Beschleunigung auf Lichtgeschwindigkeit würde in jedem Fall unendlich lange dauern. Eine bestimmte Eigenbeschleunigung

α = cdχ/dτ,

wobei

χ = artanh(v/c)

Rapidität und τ Eigenzeit heißt, wird in keiner endlichen Zeit zu v=c führen, denn für v=c muss χ=∞ sein.

Lacrimis92  22.01.2018, 02:42
@SlowPhil

Das muss nur physikalisch logisch klingen nicht für mich oder? :D also Physik kann ich echt nicht >.< habe mich im Physikunterricht durchgeschmuggelt mit ner mündlichen 1 durch das nennen von pii bis zur 100. Nachkommastellen, "unendlich" viele Fragen stellen ohne ein Plan zu haben und schöne heftführung :D ich packs aber immernoch nicht eine Stromspannung zu berechnen geschweige den von Beschleunigung zur Lichtgeschwindigkeit Oo

Er würde sich in einen Perunientopf verwandelt
Falls sich jemand findet, der ihn gießt, überlebt er vielleicht.

...

Du kannst keine wissenschaftliche Antwort erwarten, wenn deine Annahme grundlegende physikalischen Gesetze verletzt.
Die Physik ist kein Gesetzbuch mit Gummiparagraphen, wo man mal so ganz nebenbei mal ein zwei Regeln einfach ignorieren kann.
Wenn du ein physikalisches Gesetz außer Kraft setzt, setzt du sämtliche physikalischen Gesetze außer Kraft.

Und dann erwartest du eine Antwort...

...Von der Physik?

mulano
Fragesteller

Was spricht physikalisch dagegen uns mit annähernd Lichtgeschwindigkeit zu bewegen, wenn wir die notwendige Energie aufbringen könnten?

Roderic  21.01.2018, 12:03
@mulano

Gegen - annähernd - Lichtgeschwindigkeit hat die Physik nichts.

Die Frage war allerdings - genau - Lichtgeschwindigkeit.

Das ist ein signifikanter Unterschied.