Was passiert mit einem Hund, dessen Mensch vom Rettungswagen abgeholt wird?

5 Antworten

Ein vorrausehender Hundehalter hat für solche Fälle einen Notfallzettel bei sich auf dem steht was mit seinem Tier passieren soll, auf so einem Zettel stehen auch die Notfallkontakte, bzw. falls in seiner Wohnung noch Tiere sind, ist das auch dort Vermerkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
unangepasstTREU
Fragesteller

Und ein Sanitäter oder Arzt der den Patienten untersucht findet das dann und kümmert sich darum dort anzurufen?

Narva  01.10.2022, 22:35
@unangepasstTREU

das wird meistens von der Polizei gemacht die geben dann die Infos auch weiter/Informieren die Zuständigen Personen.

Normalerweise wird der Hund zu einem Familienangehörigen, ins Tierheim oder vielleicht auch zu einer Tierpansion gebracht. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seit 10 Jahren Tiere-von Mäusen bis zu Hunden
unangepasstTREU
Fragesteller

Von wem denn? Wer kümmert sich darum wenn eine Person alleine lebt mit einem Hund und z. B die Nachbarn haben den Rettungswagen gerufen oder die Person hat selber gerade noch geschafft einen rettungswagen zu rufen und hat es aber nicht mehr geschafft jemanden anzurufen der sich um den Hund kümmern soll... Wrr kümmert sich dann darum das der Hund nicht alleine zurück bleibt? Kann man eine nr hinterlassen wer kontaktiert werden soll oder wird automatisch das Tierheim informiert?

Rosswurscht  02.10.2022, 07:45
@unangepasstTREU

Ja genau. Die suchen dann bekannte oder Freunde oder bringen das Tier auf die die Dienststelle oder ins Tierheim. Die haben ja auch Hundeführer und Fahrzeuge für den Hundetransport.

Hallo!

Wenn es sich um eine alleinstehende Person handelt , informiert der Rettungsdienst die Tierrettung/Tiernotdienst und diese bringen den Hund in das Tierheim.

Die Kosten dafür trägt der Halter des Hundes .

Viele liebe Grüße!

Ruby 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
unangepasstTREU
Fragesteller

Und der Hund kann dort vom Halter oder einer bevollmächtigten Person abgeholt werden? Nach gewisser Zeit wenn sich keiner kümmert wird der hund verkauft? Werden angehörige informiert das die Person im Krankenhaus und der Hund im Tierheim sind?

RUBYNIA10  01.10.2022, 23:08
@unangepasstTREU

Der Hund wird im Tierheim versorgt solange der Halter im KH liegt . Der Hund wird nicht vermittelt, wenn der Halter im KH oder anschließenden Reha ist-definitiv! Die Angehörigen werden von der Klinik informiert . Wenn die Angehörigen keine Möglichkeit sehen ,sich um den Hund zu kümmern, bleibt der Hund im TH , bis der Halter ihn wieder abholen kann. 😀

RUBYNIA10  02.10.2022, 18:42
@Jesska2009

Dann bleibt der Hund im TH bis die Person aus dem Krankenhaus oder Reha entlassen wird und ihn abholt.

Nein

bei nem Notfall haben die keine Zeit, noch irgend welche Zettel zu lesen & Nummern anzurufen

unangepasstTREU
Fragesteller

Sie werden den Hund aber nicht auf der Straße lassen oder in der Wohnung einsperren. Also irgendwas müssen sie ja tun, und wenn sie ihn abholen und ins nächste Tierheim bringen lassen. Verrecken lassen können sie ihn nicht.

unangepasstTREU
Fragesteller

Übrigens checken die sehr wohl erstmal Personalausweis und Krankenversicherung Karte und was sonst noch im Portemonnaie ist.

iwaniwanowitsch  25.11.2022, 10:21

Selbstverständlich machen wir sowas. Warum auch nicht?

Der Rettungswagen bzw Polizei kümmert sich darum. Vorübergehend kommt der Hund in Pflege oder ins tierheim.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten