Warum sind kleine Hunde so beliebt (bitte auch Text durchlesen und eventuell darauf antworten)?

13 Antworten

Von Experte Silanor bestätigt

Gerade wenn Du im Rentenalter bist wirst Du einen kleinen Hund zu schätzen wissen. Dann ist man selbst meist körperlich auch nicht mehr so fit. Ein kleiner Hund hat nicht soviel Kraft und schmeisst Dich nicht um wenn er Dich mal anspringt. Auch wenn er an der Leine zerrt bekommt man ihn gehalten (besonders im Winter wenn es glatt ist... )

Ein kleiner Hund verursacht weniger Futterkosten, macht kleinere Haufen, man kann ihn überall mitnehmen und die Leute haben in der Regel keine Angst davor. Ausnahmen gibt es immer aber ich habe mit meinem Chi noch nie jemanden getroffen der jetzt Angst gehabt hätte. Ich darf damit in jedes Hotel, ich war sogar schon im Museum wo Hunde eigentlich verboten sind - da setze ich den Hund in seinen Buggy und schon darf ich rein :-)

Mein Hund muss auch nicht bei schlechtem Wetter stundenlang durch die Gegend rennen und "ausgelastet" werden. Er hasst Regen und chillt dann lieber gemütlich auf dem Sofa. Notfalls machen wir "Wohnzimmer-Agility" :-) Geht mit dem Zwerg auch.

Ich hatte mein Leben lang immer grosse Hunde - aber ich habe die Vorzüge von kleinen Hunden schätzen gelernt. Das Leben mit kleinen Hunden ist körperlich nicht so anstregend. Und es hat den Vorteil dass man einen kleinen Hund mal leichter irgendwo unterbringt wenn man z.B. mal ins Krankenhaus muss etc.

Ansonsten können kleine Hunde alles was grosse auch können - abgestimmt auf ihre Körpergrösse. Sie sind vollwertige Hunde. Und ich würde mir wünschen dass sich die Leute wieder besinnen und es mehr kleinere und mittelgrosse Hunde geben würde.

Auch im Sinne von Klima- und Umweltschutz...

Silanor  05.06.2023, 13:54

Danke! 👏🏻

Ein kleiner Hund braucht etwas weniger Auslauf und zieht auch nicht so, wenn man ihn nicht erzogen bekommt. Und ja viele Leute haben vor kleineren Hunden weniger Angst, obwohl mein kleiner auch ordentlich zubeißen konnte (-;.

Ein weiterer Grund sind auch die Futterkosten und die Größe der Haufen.

Wenn Du genug Zeit hast, spricht nichts gegen einen Hund, WENN der nicht ständig bei jedem Geräusch anschlägt- das ist dann echt für Nachbarn eine Tortur..

Ich habe meinen Hund damals sogar auf das Mitführen mit dem Fahhrad abgerichtet, ging gut- es bestand nicht die geringste Gefahr, daß der mich niedergezogen hätte. Obwohl kleinerer Hund: der wollte ausgepowert werden, war mit Laufen kaum zu schaffen. Wenn er genug hatte und wir noch unterwegs waren, dann gab er Bescheid und kam in den Fahrradkorb.

Nun es gibt auch viele kleine Hunderassen welche sogar die besseren Arbeitshunde sein können. Gerade die ganzen kleinen Terrier sind noch immer für Jäger sehe hilfreich!

Für den privat gebraucht? Viele kleine Hunderassen sind von Anfang an tolle Begleithunde oder haben einfach generell einen super tollen Charakter. Außerdem sind sie praktisch. Können einfacher an viele Orte mitgenommen werden. Außerdem sind sie tatsächlich futtertechnisch wirklich billiger. Natürlich sollte es bei der Hundehaltung nicht an Geld mangeln! Aber sie sind doch einfach, soweit sie nicht krank sind, etwas billiger zu halten. Es spricht sehr vieles dafür sich einen eher kleinen Hund zu holen. Auch ich hätte gerne irgend wann mal kleinere Hunde :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt viel damit zusammen, dass die Wohnung relativ klein ist und für kleiner Hunde ist es besser eine kleine Wohnung zu haben und für große eine große Wohnung. Außerdem ist bei kleineren Tieren der Süßfaktor schnell zu haben und die kostet sind bei kleineren Tieren weniger.

Verwerfen deinen Traum nicht, es wird und gibt immer Hoffnung, dass dieser wahr wird! Vielleicht hast du jetzt keine Garage, aber du weißt nicht, wie es in 10 Jahren aussieht! Du könntest auch mit dem Öffentlichen Verkehr Unternehmungen mit deinem Hund machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kleine Hunde sind etwas pflegeleichter und günstiger zu unterhalten als große Hunden.

Die kann man auch überall in den Urlaub mitnehmen, sie beanspruchen nicht so viel Platz im Auto oder im Zug und werden von den meisten Leuten besser geduldet als große Hunde.

Das sind nur ein paar Gründe, warum sie so "geliebt" sind.

Du schreibst, Du hast sowieso aktuell keine Zeit für einen Hund und bis zur Rente dauert es noch. Dann haben sich die Fragen mit der Größe oder der Rasse oder Haus und Garten auch erledigt.