Welpe bellt am Fenster Hunde und Menschen an wie soll ich reagieren?

3 Antworten

Ganz einfach. Nimm den Hund ernst.

Wenn er aus dem Fenster schaut und bellt - geh hin - schau auch aus dem Fenster und sag ihm dann mit ruhiger Stimme "Schau - da geht ein Hund Gassi - oder was auch immer - und dann sagst Du ihm "alles ok" und gehst wieder vom Fenster weg.

Die Botschaft muss sein "Ich habe es gesehen - das ist nicht wichtig".

Der Hund wird sich bald an Deinem Verhalten orientieren und wenn Du ihm rüberbringen kannst dass Du das auch gesehen oder gehört hast und es für ungefährlich befindest - dann wird er sich beruhigen.

Looma7
Fragesteller

Alles klar, das habe ich so gemacht, wenn sie danach trotzdem weiter macht, ignoriere ich es dann und warte bis sie sich beruhigt?

William1307  15.01.2024, 12:29
@Looma7

Vielleicht braucht der Hund noch ein bisschen mehr Unterstützung. Wenn er weiter bellt, dann lenk ihn ab - einfach mit Geduld. Also - "ok jetzt - es ist alles gut, alles ok - schau - ich hab hier ein tolles Leckerchen, ein Spielzeug" - irgendwas das die Aufmerksamkeit des Hundes auf Dich lenkt. Es braucht sicher seine Zeit bis der Hund kapiert hat. Der Hund ist noch so jung und er hat jetzt keine anderen Hunde mehr an denen er sich orientieren kann - also musst Du diese Aufgabe übernehmen. Aber das geht nicht von jetzt auf gleich. Da bringt es nur Geduld und immer wiederholen.

Looma7
Fragesteller
@William1307

Alles klar, vielen Dank! So werden wir das üben

Grundlos bellt ein Hund nie, nur sehen wir nicht unbedingt einen Grund im bellen des Hundes.

Ich marker sowas grundsätzlich, denn fast immer ist das bellen mit Erregung korrelierend und der Marker nimmt diese eben raus und lässt den Reiz eher neutral erscheinen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann ist das eine gute Gelegenheit mit der Erziehung zu beginnen.

Looma7
Fragesteller

Ja, damit fangen wir an, Grenzen werden von Anfang an auch gesetzt, ich bin nur bei dieser Situation wirklich unsicher wie ich mich richtig verhalte