Mein 6 jähriger hund bellt seit neustem menschen an wenn er unangeleint ist, was tun?

1 Antwort

ich fürchte, das Verhalten liegt daran, dass du ihn immer anleinst wenn Menschen entgegenkommen.

Der Hund hat irgendwie gemerkt, dass diese menschen scheinbar komisch sind - einfach aufgrund deiner Reaktion. er hat da etwas falsch verknüpft.

Also: Mensch kommt, du rufst den Hund zurück und leinst ihn an - Hund denkt: oh, mein besitzer , findet diesen Menschen komisch und ruft mich - da muss irgendwas nicht stimmen"

Und dann dreht er sich halt um und verbellt die Leute.

versuche einfach mal, seine Aufmerksamkeit auf etwas anderes zu lenken. Also wenn du einen Menschen siehst und den Hund rufen willst, dann mach es mal spielerisch. Wirf einen Leckerchen in die Wiese, ruf ihn und lass ihn vor dir absitzen, loben etc. Die Leine klinkst du dann ganz unauffällig ein.

Den Menschen ignorierst du so lange, bis er da ist und dann sagst du freundlich "hallo" - und sagst zu deinem Hund "komm wir gehen weiter. "

Du musst den Eindruck vermitteln, dass dieser Mensch überhaupt nicht gefährlich ist und dich überhaupt nicht interessiert bzw allenfalls freundlich gegrüßt wird.