Was würdet ihr in meiner Situation tun?

4 Antworten

Freue Dich, dass der Hund gehört und angehalten hat, statt anzugreifen.

Und wo ist nun das "Dumme" daran, dass der Pitbull zu einer Frau gehört?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Ich würde ehr mal an ein Antiaggressionstraining denken und über die Einstellung gegenüber des eigenen Hundes....

Ob der Hund wirklich aggressive Absichten hat, kann hier keiner beantworten. Ob es ein Pitbull war, keine Ahnung. Pitbulls werden immer sofort abgestempelt, dabei können es wirklich sehr liebe Hunde sein. Wenn ein Hund bellt oder auf einen zurennt, sind es nicht immer böse Absichten. Es können genau so gut übermütiges Verhalten sein und eben ungestümheit durch fehlende Erziehung.

Würde ein Hund auf mich zu stürmen, würde ich immer versuchen ruhig zu bleiben und die Absichten des Hundes abschätzen. Sind es keine böse Absichten, ist es natürlich blöd wenn der Besitzer seinen Hund nicht unter Kontrolle hat. Mit diesem würde ich versuchen ruhig zu reden und ihn auf sein Fehlverhalten hinweisen. Sind es böse Absichten, hilft es natürlich nicht rumzuschreien. Oft geht die Aggression weniger gegen den Besitzer sondern gegen den fremden Artgenossen. Meinen eigenen Hund würde ich hinter mich bringen und den fremden Hund durch Körpersprache abzublocken. Natürlich kann man das hier nicht pauschalisieren. Es kommt immer auf den anderen Hund und die Situation an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen

Mein Gott - das hätte auch jeder andere Hund sein können.

Pitbull hin oder her

  • woher willst Du wissen dass er Dich gleich zerfleischen wollte ? Vielleicht war er nur neugierig auf Deinen Hund.
  • Der Hund war offensichtlich besser erzogen als Deiner wenn er sich abrufen liess.
  • Also einfach mal den Ball flach halten und alles ist gut :-)

Ich weiß jetzt nicht wieso das Geschlecht der Besitzerin relevant war, aber ja, ruhig bleiben und die Situation erstmal zu beobachten war die richtige Reaktion. Hätte ich wahrscheinlich auch.