Wieso bellen Hunde vorbeikommende Menschen an?

3 Antworten

Die aller meisten Hunde bellen erstmal wenn jemand in die nähe des Grundstücks kommt - vorausgesetzt man gewöhnt es ihnen nicht ab. (Bei einigen Rassen ist es tatsächlich nur umlenkbar, kann aber nicht abgewöhnt werden) Das kann allerdings bei jedem Hund einen anderen Grund haben. Manche Bellen einfach aus territorial Verhalten, andere aus Unsicherheit, wieder andere möchten schlicht weg ihrem Halter bescheid geben dass jemand kommt. Gibt sogar Hunde welche aus Freude und aufgedrehtheit bellen. Das kann alle möglichen Gründe haben.

Darf man den Hunden aber nicht übel nehmen, ich weiß, manche werden dabei ziemlich wild bei, oder sind schlicht weg dauerkläffer. Ist manchmal nicht angenehm aber im Grunde ist der Mensch dafür verantwortlich bzw der Halter. Am besten einfach weiter laufen👍🏻 Die meisten Hunde merken nach einer Weile dass man keine Bedrohung ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das nennt man teretoriales verhalten, was zu Rasse von Rasse unterschiedlich ist. Aber meistens bei solchen kleinen Hunden, liegt das Problem daran das sie nicht erzogen sind. Oder Kommunikation.

Woher ich das weiß:Hobby – " 5 Jahre Prakt/Theo Erfahrung mit Nordischen Hunderassen""

Die Hunden teilen Vorbeikommenden durch das Bellen mit, dass sie das Grundstück nicht betreten sollen. Der Wachtrieb steckt in den meisten Hunden drin.