Wieso können Menschen die lange in Koma sind, ohne essen überleben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie werden per Magensonde (durch die Nase oder durch die Bauchdecke) und Sondenkost oder über einen speziellen Venenzugang direkt zum Herzen hin mit einer speziellen nahrhaften Flüssigkeit ernährt. Verhungern muss hier niemand. Die Frage ist nur, ob man diesem Patienten damit auch einen Gefallen tut. Deshalb sollte jeder eine Patientenverfügung ausfüllen, damit Ärzte auch im Notfall wissen, was der Patient eigentlich möchte.

Ich wünsche Dir alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung
Sternenmami  08.03.2020, 11:28

Vielen herzlichen Dank für das Sternchen. ☀

Diese Leute werden künstlich ernährt. Ihnen wird über die Nase oder Bauchdecke eine Magensonde gelegt und mit Hilfe dessen dafür speziell ausgelegte "Flüssignahrung" zugeführt.

Auch im Koma kann der Körper nicht ohne Nahrungs- und Flüssigkeitszufuhr überleben. Künstliche Ernährung und womögliche Infusionen sind da ebenfalls essentiell "lebensnotwendig".

Neee, die bekommen Nährstoffe intravenös. (oder Flüssiges Essen über einen Schlauch)

LouPing  01.03.2020, 11:32

Intravenös wird nur Flüssigkeit verabreicht, der Rest geht über eine Magensonde.

andie00  01.03.2020, 11:51
@LouPing

Es ist durchaus möglich Patienten komplett parenteral mit Nährstoffen zu versorgen.

LouPing  01.03.2020, 11:54
@andie00

Wie möchtest du Kohlehydrate intravenös zuführen?

Eine längere Zeit im Koma kann nur mit einer Magensonde geregelt werden.

LouPing  01.03.2020, 11:57
@LouPing

Ach ja- nur Glucose reicht nicht aus, wir benötigen Eiweiße und Fette. Wird das nicht geregelt greift der Körper die Reserven an (Muskeln, Fettgewebe) und das hat gefährliche Konsequenzen.

andie00  01.03.2020, 12:01
@LouPing

Für die genaue Vorgehensweise, mußt du einen Arzt befragen.

Kohlenhydrate werden in der Form von Glukose zugeführt:

Die totale parenterale Ernährung (TEP) besteht in der Zufuhr von Wasser Elektrolyten Kohlenhydraten (meist in Form von Glucose) Aminosäuren Fetten Vitaminen und Spurenelementen

https://de.wikipedia.org/wiki/Parenterale_Ernährung

andie00  01.03.2020, 12:04
@LouPing

Ich habe nur gesagt es ist möglich und soweit ich weiß wird es nur angewandt wenns keine andere Möglichkeit gibt, wie orale oder enterale Ernährung

LouPing  01.03.2020, 12:07
@andie00

Ups- habe mich verlesen, hatte statt TEP venös im Kopf - keine Sorge, habe schon einige TEP's legen müssen.

Sicher können auch Flüssigkeit / Medikamente über die TEP gegeben, trotzdem hängen die stationären Patienten an Infusionen, was die Gabe / Dokumentation vereinfacht.

Komatöse Patienten daheim sollen möglichst ohne Infusionen auskommen, hier wird alles über die TEP geregelt.

Die werden künstlich über eine Sonde ernährt.