Wie viel Kraft muss ein Mensch haben um z.b 1000 km/h schnell Rennen zu können?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja man kann es berechnen.

Es wurde z.B. mal berechnet das Usain Bolt während seines Weltrekords ein Maximum von 2619,5 Watt erreichte.
Ich kann mir auch vorstellen wie sie zu dem Ergebnis gekommen sind. Würde aber selber bei der Berechnung dutzende Fehler machen und einiges vergessen :D

Hier ein Artikel zu dem Thema.
https://www.independent.co.uk/news/science/revealed-the-science-behind-usain-bolt-power-burst-used-to-the-100m-world-record-8732545.html

Theoretisch kannst musst du die Kraft nehmen die es benötigt um einen Starren Körper auf 1000km/h zu bringen verrechnen mit der Hebelwirkung der Beine, Arme und des Gesamten Rumpfes. Dazu wie du schon sagtest die Aerodynamik beachten. Und bei der hohen Geschwindigkeit auch die Reibungsenergie, obwohl ich nicht sicher bin ob die viel an der Geschwindigkeit ausmacht. Aber du würdest vielleicht Feuer fangen.

Ansonsten schau auch mal hier.
https://www.youtube.com/watch?v=IpTwsJaLvA4

Dieser youtuber macht Wissenschaftlich wahrscheinlich recht akkurate Berechnungen zu Superhelden und ihren Fähigkeiten. Und ich glaube er hatte auch mal was zu Flashs Geschwindigkeit. Ist dann zwar deutlich mehr wie 1000km/h aber du bekommst ne Idee und könntest es dann runter rechnen. Aber ich glaube er lässt wiederum dann die Hebelwirkung der Arme und Beine weg. Aber ist ja eh alles nur Gedankenspielerei.

InGame00  20.09.2018, 16:19

Ich bin ein Depp XD

Wenn wir die Zahlen zu Usain Bolt haben müssen wir nur seine während des Rennens erreichte Höchstgeschwindigkeit mit den 2916 Watt auf 1000km/h umrechnen.
Dabei kommen wir auf 66.393,44 Watt oder auch 66kW

VPrid
Fragesteller

🙏🏻 Danke^^

Wenn man alle Parameter bis ins kleinste bestimmt, Aufwand für Energieversorgung, die Beschleunigung der Gliedmaßen, die Kühlung des Körpers gegen Reibungshitze, die Traktionsverluste je nach Untergrund berücksichtigt, ist die Antwort eindeutig:

(da das die Antwort auf alle Fragen, den Leben, den Universum und den ganzen Rest ist)

Ich persönlich würd gar behaupten, dass eine solche Geschwindigkeit zu Fuss schlicht nicht machbar ist, völlig egal wie toll man ist.

Schliesslich muss die Gravitation einen erstmal bei jedem Schritt wieder auf den Boden befördern um ein vorwärtskommen/Traktion überhaupt zu ermöglichen und die Schrittlänge nimmt ja auch nicht einfach auf magische Art und Weise zu. - Was die ausschlaggebendste variable Grösse für die maximal mögliche Sprintgeschwindigkeit eines Menschen sein dürfte. (Profi-Sprinter sind nicht umsonst oft gross/langbeinig...)

Aber unterm Strich ist das alles meine persönliche Einschätzung. - Böse Zungen würden sagen "wild drauflosgeraten". ;D

InGame00  20.09.2018, 16:11

Doch sollte möglich sein (faktor Mensch mal außen vor)
Nur müsste man dann diskutieren ob derjenige noch rennt oder einfach nur sehr schnell und weit Springt.
Obwohl der Reibungswiederstand zwischen Sohle und Untergrund könnte ein Problem werden. o.O

Es kommt weder auf die Kraft der Muskulatur noch die Schnelligkeit der Muskulatur an, sondern bei bestimmten Bewegungsgeschwindigkeiten wird einfach das Belastungslimit verschiedener Gelenke überschritten, so wie ich das beispielsweise bei drei Schritten Mitlaufen bei 60 km/h mit meinem Moped erfahren habe, in Folge dessen mein rechtes Sprunggelenk angebrochen war.

Wenn Du das dann noch um das über Fünfzehnfache steigern willst, werden da noch weit belastbarere Gelenke überlastet. Die Schrittlänge dürfte eher nur bei Kurskorrekturen ein Problem darstellen es sei denn man macht in gleicher Zeit mehr Schritte, darf sich dann aber nicht so stark abstoßen, wie es eigentlich gewohnt wäre.

Nehmen wir einmal an, man würde sich normalerweise mit 5 km/h fortbewegen und die Schrittdistanz würde entsprechend auf 1000 km/h gesteigert werden, so würden von etwa 50 bis 90 cm stattdessen die Schrittlängen auf 10 bis 18 m erhöht werden.

Schlussendlich kommt man aber wieder auf das Problem zurück, dass die Bewegungsgeschwindigkeit der Gelenke deren Belastungslimit weit übersteigen würde. Wenn die Gelenke eine unbegrenzte Belastbarkeit hätten, dann, aber auch nur dann, käme es noch auf die Kraft und Schnelligkeit der Muskulatur an.

VPrid
Fragesteller

Mir ist bewusst das unsere Gelenke einer solchen Last nicht gewachsen sind 😑aber in der Frage steht 'nehmen wir an eine Person hat einen Körper der solchen Lasten standhalten kann'. Da sind die Gelenke mit inbegriffen.

JTKirk2000  21.09.2018, 04:03
@VPrid

Tja und wenn Du meine Antwort vollständig gelesen hättest, hättest Du auch erkannt, dass ich auch darauf eingegangen bin. Undank ist der Welten Lohn.