Physikaufgabe zu potenzieller Energie?

1 Antwort

Mit dem Tritt wird Arbeit an dem Ball verrichtet. Die Arbeit berechnet W berechnet sich durch Kraft F mal Weg s.

Diese Arbeit sorgt nach dem Prinzip der Energieerhaltung für eine vergrößerung der kinetischen Energie des Balls. Die kinetische Energie E_kin berechnet sich zu

E_kin = 1/2 m v².

Die Arbeit könnte aber auch in potentielle Energie E_pot umgewandelt werden. Die potentielle Energie berechnet sich zu

E_pot = m g h.

Diese Gleichung kannst du nach h umstellen, um auf die Höhe zu kommen.