Könnte ein Auto eine Geschwindigkeit von 1000 km/h erreichen?

6 Antworten

Nein.

Der Tank ist zu klein und der Motor könnte das nicht schaffen. 😁

Ambitioniertes Ziel! Der Geschwindigkeits-Weltrekord für kolbengetriebene Landfahrzeuge liegt derzeit, wenn ich es richtig sehe, bei 722.1 km/h. Das Auto, 'Challenger 2', ist nicht einmal ganz neu. Es hat zwei V8-Motoren je 1,800 kW.

https://www.sciencealert.com/world-land-speed-record-smashed-by-50-year-old-challenger-2

Ein paar Gedanken über die technische Herausforderung:

Die erforderliche Leistung wird nicht das Problem sein. Aufgeladene große Automotoren und die Flugzeugmotoren der klassischen großen Propellermaschinen bringen Tausende von kW auf die Kurbelwelle.

Propellerantrieb scheidet bei 1000 km/h jedenfalls aus. Der Antrieb muß über die Räder erfolgen.

Das mit Getriebe und Kupplung zu tun, dürfte besonders schwierig sein. Das Auto muß ja aus dem Stand bis auf 1000 km/h beschleunigen. Um das mit dem nur begrenzten nutzbaren Drehzahlbereich eines normalen Ottomotors zu schaffen, muß man viele Gänge nacheinander einlegen. Das wird hier ein kompliziertes Automatikgetriebe übernehmen müssen, das selbst einen Teil der Antriebsleistung schluckt und gekühlt werden muß. Eine Kupplung, die derartige Leistungen überträgt, wird nicht viele Rennen überstehen.

Eine Lösung ohne Getriebe und Kupplung wäre ein serieller Hybridantrieb, ähnlich wie bei einer dieselelektrischen Lok, wobei der Ottomotor einen Generator antreibt, der elektrische Radmotoren mit Strom versorgt.

Das Leistungsgewicht der Kolbenmotoren ist allerdings ungünstiger als das der Strahlturbinen, mit denen Rekordfahrzeuge auf dem amerikanischen Salzseen sich bis an und durch die Schallmauer beschleunigt haben. In der Beschleunigung wird ein Kolbenmotorfahrzeug einem gleich starken Düsenfahrzeug darum immer unterlegen sein. Das höhere Gewicht wird zwar die Gefahr des Abhebens verringern, gleichzeitig jedoch die Belastung für Radlager und Reifen vergrößern und eine robuste Stoßdämpfung notwendig machen.

Da offizielle Rekorde mit zwei Läufen hin und zurück gefahren werden, das Fahrzeug dafür am Umkehrpunkt gewendet werden muß, und zudem ein Zeitlimit einzuhalten ist, wird das Gewicht auch dies schwieriger machen..

Peppie85  06.05.2021, 07:18

du hast die kühlung schon angeschnitten. da der kraftaufwand, gegen den luftwiderstand anzukämpfen quadratisch steigt, dürfte das bei 1000 kmh noch mal eine herausforderung für sich sein, die kühlluft möglichst "reibungsarm" durch die kühler zu bringen.

lg, anna

Ehm nein wohl er nicht, dafür brauch man schon Triebwerke.

Der Tank müsste extrem groß sein, Reifen dafür gemacht alles drum und dran und der Motor selbst bräuchte eine so extrem hohe Leistung ein normaler Motor kann das nicht Schafen. Wie gesagt Raketenautos kommen auf knapp solche Geschwindigkeiten nur mit Triebwerken und spezieller Bauart

Bei der Geschwindigkeit dürfte kein Landfahrzeug genügend Bodenhaftung haben, um nicht abzuheben.

Könnte unter Umständen möglich sein.

Benutzer186  06.05.2021, 00:22

Das Auto würde aber definitiv nicht schön aussehen.

Was ich mir vorstellen könnte, ist ein sehr flaches und breites Auto mit extrem hoher Leistung. Da könnte man dann unter Umständen die 1000km/h knacken.

iegPvaP  06.05.2021, 00:26

Allgemein über 1000km sind wir schon lang aber die Dingef kannste auf der Straße vergessen.