Auto oder Flugzeug für Urlaub? (1000 km)?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Auto 57%
Flugzeug 29%
Was wäre eure erste Wahl 14%

10 Antworten

Das kommt auf vieles an - wie lange hat man Zeit für die Reise, wo geht es hin, wie hoch ist das Budget?

Ich bevorzuge das Flugzeug, das liegt allerdings daran, dass ich oft wenig Zeit für meine Reise habe. Hätte ich mehr Zeit, würde ich allerdings ab und zu gerne ein anderes Verkehrsmittel nutzen - wie das Auto oder die Bahn, je nachdem wo es hin geht.

Ciao :-)

Das kann man nicht pauschal sagen.

Wir sind vor 3 Jahren mit dem Auto nach Southampton (England) gefahren, weil wir keinen Flug mehr bekommen haben bevor unser Kreuzfahrtschiff abgelegt hat.

Wir sind die 1000 km also mit dem Auto gefahren. Bis zur Fähre nach Dover gings noch recht gut, aber in England konnten wir entscheiden über London oder an der Küste entlang. Wir haben uns für die Küste entschieden und brauchten 2 Stunden länger, obwohl es die kürzere Strecke war. Insgesamt waren wir 14 Stunden unterwegs und am Ende fix und fertig.Nie wieder mit dem Auto.

Letztes Jahr ist unser Schiff wieder von Southampton losgefahren und wir hatten rechtzeitig einen Flug gebucht und kamen entspannt an :-)

Wir fahren regelmässigmit dem Auto nach Italien und da nur mit dem Auto, weil man keine Gepäckgrenze hat. Was uns sehr wichtig ist, weil wir in Italien Obst, Gemüse, Kaffee, Öl, Wein usw. einkaufen. Ein Flug käme da nicht in Frage ;-)

Zudem ist man mit dem Auto flexibler und kann vor Ort auch noch vieles sich ansehen ohne einen Leihwagen oder andere Verkehrsmittel zubrauchen. Ist wirklich die Frage wohin ihr reist und ob ihr dort was unternehmen wollt.

Wir sind mit dem Auto nach Civitavecchia (Hafen von Rom) gefahren und es kostete uns für 4 Personen 280 .-Euro (mit Maut und Sprit) der Flug hätte uns 1200.- Euro gekostet und dann wäre noch das Taxi zum Hafen dazu gekommen von 130.- Euro.

Du siehst, das kann man nicht pauschal sagen.

LG

Auto

Hallo,

für meinen nächsten Urlaub müsste ich entweder 2 Stunden fahren, dann bin ich 1-2 Stunden am Flughafen, dann fliege ich 1,5 Stunden und dann muss ich wieder 2 Stunden fahren, da bin ich also etwa 7 Stunden unterwegs.

Alternativ könnte ich auch 0,5 Stunden Auto fahren, 1 Stunde am Flughafen sein, 0,5 Stunden fliegen, 1 Stunde am Ort der Zwischenlandung sein, 1,5 Stunden fliegen, 1 Stunde am Ort der Zwischenlandung sein, 0,5 Stunden fliegen und nochmals 0,5 Stunden zum ziel fahren. Zeitlich etwa das gleiche.

Mit dem Auto brauche ich voraussichtlich 7,5 Stunden (mit Pausen, kleineren Staus vielleicht 9).

Preislich wären sich alle 3 Varianten recht ähnlich. Allerdings will ich mein Fahrrad mitnehmen. ab da gewinnt das Auto deutlich den Preiskampf.

Zu guter letzt gäbe es noch die Bahn. Preislich auch recht ähnlich, doch auf meiner Strecke mit einer minimalen Fahrzeit von fast 17 Stunden auch recht lang.

Das liegt aber auch daran, dass ich dörflich wohne und nur einen Regionalflughafen in der Nähe habe. Auch mein Reiseziel ist dörflich und hat nur einen Regionalflughafen in der Nähe.

Wenn ich beispielsweise als Berliner nach Paris will... dann wird wohl das Flugzeug die sinnvollste Verbindung sein.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Ein Bekannter von mir ist gebürtiger Italiener und fährt regelmäßig 1100 km in seine Heimat (Norditalien, Nähe Mailand). Die Verkehrsmittel nutzt er je nach Lust und Laune.

Fährt er mit seiner Frau und möchte auf dem Rückweg eine Ladung Wein mit bringen (macht er meist einmal jährlich 3-400 Liter), nimmt er natürlich den PKW. Macht er aber nur einen kürzeren Urlaub (1 Woche), nimmt er das Flugzeug (Köln/Bonn nach Mailand). Bucht er den Flug im Internet (per Vorauskasse), muss er eine halbe Stunde vorher dort sein. Gepäck wird schon einen Tag vorher per Paketdienst dort hin gebracht.

Selbst mit dem Motorroller (Leichtkraftrad !) fährt er dort runter! Dann macht er aber meist eine Zwischenübernachtung.

Auto

also wenn ihr zu viert seid und euch die kosten teilt, kommt ihr whsl billiger weg und seid am va dann auch vor ort flexibel. und zusammen kann man auch mal ne strecke auto fahren, das ist lustig :D

alleine würde ich allerdings fliegen