Was ist billiger 1000 km mit dem Flugzeug oder mit dem Auto ?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Flugzeug 50%
Auto 50%

15 Antworten

Kommt auf den Ort an. Es gibt beispielsweise Flüge nach London die bei 50€ liegen. Dort ist es billiger mit dem Flugzeug zu fliegen. Es kommt also darauf an wohin du möchtest.

Das hängt stark vom Vergleich Flugzeug - Auto ab:

Spritverbrauch, Wartungs- und Reparaturkosten, Versicherungen, Steuern, Abschreibemöglichkeiten, Verfügbarkeit etc. Airlines können ganz anders kalkulieren und die Kosten auf eine Vielzahl von Passagieren umlegen, während ich für mein Auto alleine aufkommen muss.

Und der Zug spielt ja auch noch eine Rolle. Heutzutage mit dem ICE ins Herz der Städte ohne Stau, ohne lange Anfahrten zum Airport ist doch eine Alternative.

Das Statistische Bundesamt sagt, dass sich ein Flugzeug erst ab einer Entfernung von 460 km lohnt. OK, aber dann stehe ich am Flughafen und brauche, Bus, Bahn, Taxi oder Leihwagen.

Dazu kommt, dass es ein Unterschied ist, ob ich eine Cessna 152 mit einem Rolls-Royce vergleiche oder eine B777 mit einem Smart.

Für den Flug mit einer Cessna brauche ich nur 8 km bis zu einem Landeplatz zu fahren, bis zum nächsten Flughafen aber eine Stunde mit dem Zug; auch mit dem Auto ist sind es nur 5 bis 10 Minuten weniger für die 55 km.

Insofern ist ein so simpler Vergleich "Flugzeug gegenüber Auto" nicht wirklich hilfreich.

Vielleicht hilft ja ein Blick auf das Informationsmaterial des Statistischen Bundesamtes:

https://www.destatis.de/SiteGlobals/Forms/Suche/Servicesuche_Formular.html

Der vierte Treffer ist die Broschüre "Verkehr auf einen Blick - Ausgabe 2013" (das ist wohl die zur Zeit immer noch aktuellste)

greendayXXL1  15.07.2016, 09:53

Gehen wir mal von einer 777-200 aus. Dort ist der Verbrauch des Triebwerks am geringsten.

Diese Maschine verbraucht 7470l/h.

Die Durschnittliche Reisegeschwindigkeit einer 777 ist 905kmh.

Also nehmen wir an man verbraucht mit einer 777 auf 905kmh 7470l ohne Takeoff, Landings,...

Wir sprechen hier von einer leeren Maschine.

Nehmen wir an, dass in eine 777-200 250 Leute hineinpassen.

Also 7470l/250=29,88l in der Stunde.

Jedoch musst du wie gesagt die Anfahrt etc. mitein berechnen.

Ich hoffe ich rechne hier richtig, damit ich dein Beispiel konkretisieren kann ^^

ramay1418  15.07.2016, 15:47
@greendayXXL1

Na ja, die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit liegt unterhalb von 905 km/h, eher so um die 880 km/h.

Das Flugzeug braucht in Deinem Beispiel rund die vierfache Menge an Sprit, aber nur ein Zehntel der Zeit.

Nehmen wir realistischere Zahlen: Zwei Stunden Flugzeit für die 1.000 km, das wären rund 60 Liter pro Passagier. Das Auto würde bei rund 7 l/100 km 70 Liter benötigen - vielleicht aber auch nur 50 - 60 Liter, wäre aber auch fünfmal so lange unterwegs.

Da ist doch ein Blick in die offiziellen Verkehrsdaten des Statistischen Bundesamtes vielleicht besser.

Auto

Sicherlich mit dem Auto ;)

Ist allerdings aber auch anstrengedner.

Flugzeug

Kommt darauf an, wie die Flugpreise dann sind. Gibt manchmal bei Easyjet für 15 Euro Flugtickets.

Denke aber eher Flugzeug.

Auto Beispiel:

Durchschnittverbrauch: 6.5l/100km

auf 1000km sind das 65l Benzin

Mal den Durchschnittlichen Literpreis 1.31Euro/l

65*1.31= 85.15Euro nur für den Sprit, dann hast du aber noch nichts gegessen oder getrunken. Und evtl. musst du auch noch übernachten.

Kommt darauf an ob Du alleine reist oder das Auto voll wäre.

Also ob z. B. 4 Personen im Auto sitzen und ihr 4 Flugtickets benötigt hättet.

Schnoofy  15.07.2016, 09:02

Das kann man jetzt beliebig ausweiten.

Bei 100 Personen brauchst Du 25 Autos aber nur 1 Flugzeug.

Was schließen wir daraus: Unpräzise Fragestellung !!!