Kann man 1000 Km in unter 10 Stunden mit den Auto fahren?

19 Antworten

Überlege mal, was du für eine Durchschnittsgeschwindigkeit brauchst. 100Km in unter einer Stunde willst du schaffen, das heißt, Mindestens 100Km/h musst du schnell fahren. Das ist als Durschnittsgeschwindigkeit mit Pausen, Staus und wenn du mal nicht nur Autobahn fährst, eigentlich nicht machbar.

Also, wenn du sehr Risikofreudig fährst, keine Pausen machst und fast nur auf der Autobahn unterwegs bist, gehts, aber das wirst du kaum 1000Km durchhalten. Ich würde mit 12-13 Stunden rechnen, plus minus.

Rechnerisch ist es möglich. Es mag viele Autofahrer geben, die sich damit brüsten, dass sie eine so weite Strecke in der Zeit geschafft haben zu fahren, das ist allerdings nicht nur für den Fahrer gefährlich, auch für die anderen Verkehrsteilnehmer. Mit Zeitdruck im Nacken, unausgeschlafen und unkonzentriert, da passieren die meisten Unfälle, Sekundenschlaf vorprogrammiert. Wer das macht, ist eine große Gefahr.

Ja! Aber es kommt auf die Strecke an.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist

Kilometer / Zeit

= 1000km / 10h

= 100km/h

Durch Stadt und Land nicht zu schaffen weil man ja HÖCHSTENS 100km/h fahren kann, oft aber auch nur 70km/h oder gar nur 50 km/h bzw. weniger (0km/h an der Ampel).

Kann man aber uf der Autobahn einen guten teil viel schneller fahren, dann kann man die Durchschnittsgeschwindigkeit aber durchaus auf 100km/h oder mehr heben.

Schafft man es 3 Stunden lang 150 km/h zu fahren, bleiben nur noch 550km in 7 Stunden übrig und das ist eine runde Durchschnittsgeschwindigkeit von 80km/h und die kann man sofern man nicht durch Städte fährt und weiter überwiegend Schnellstraßen und Autobahnen benutzt durchaus leicht bewältigen.

Allerdings geht das offiziell nicht wenn man die gesetzlichen Ruhezeiten für Berufskraftfahrer einhält. Die muß man als Privater Fahrer nicht einhalten, aber 10h am Stück fahren ist schon heftig.

Ich bin von Halle nach Köln gefahren in 3,5 Stunden (480km) mit einer Kaffeepause. Im Osten sind die Autobahnen sehr gut und kaum Verkehr drauf. Und alle fahren brav rechts, da zieht sich keine Prollkarre einem vor die Nase weil der Fahrer es nicht mag überholt zu werden, sogar die BMWs und Mercedesse machen brav Platz und quetschen sich zwischen die LKW wenn man da mit 160 und mehr angesausst kommt. Und nahe Köln war es spät in der Nacht, da waren nur die Lärmschutz Geschwindigkeitsbegrenzungen "im Weg". Optimale Bedingungen also, trotzdem war ich nach 3,5 Stunden rasen so steif, dasss ich Zuhause kaum die Treppe hochkam und viem Mühe hatte meine Schuhe auszuziehen. Das doppelte schafft kein Fahrer, völlig Unmöglich, so lange und angespannt fahren die noch nicht mal bei einem 24h Rennen!

Aber mit Fahrerwechsel durchaus zu schaffen!

die ist bis jetzt auf platz eins der blödesten fragen des tages bei mir :)))

ja sicher!! das wäre nen durchschnitt von 100km/h - wo ist da das problem?

wenn ich von bayern nach italien oder an die nordsee in urlaub fahre (beides über 1000km) was glaubst du wie lange ich unterwegs bin? :)

die ist bis jetzt auf platz eins der blödesten fragen des tages bei mir :)))

Diese Antwort spricht mir sehr aus der Seele. DANKE!!!

Grundsätzlich schon. Ich bin von Mannheim nach Rostock regelmäßig mit meinem alten Bulli gefahren. 800 km in 8 Stunden. Wenn du ein Auto hast, das etwas schneller unterwegs ist, solltest du das schaffen. Allerdings nur Autobahn. Glaube kaum, dass das machbar ist, wenn du Landstraße fährst.

Kleiner Tipp: Immer mal ne Pause machen :-)

Grüße, neron17