Wie viel Kraft braucht man?

2 Antworten

Irgendeine Kraft größer 0 ist dafür ausreichend. Wenn die Kraft sehr klein ist dauert es eben nur sehr lange (unter der Annahme dass keine Reibung vorliegt da das hier nicht näher spezifiziert wurde).

Vermutlich suchst du eher die nötige Arbeit oder die Kraft die man benötigt um in einer bestimmten Zeit die Masse so stark zu beschleunigen.

Ergosum17  16.01.2022, 22:17
(unter der Annahme dass keine Reibung vorliegt da das hier nicht näher spezifiziert wurde).

Und du gehst davon aus, dass hier nicht ein sich auf der Erde befindendes Objekt gemeint ist?

FireEraser  16.01.2022, 22:23
@Ergosum17

Das Objekt kann sich auch auf der Erde befinden solange es reibungsfrei bewegt werden kann.

Das ist wohl eine Aufgabe. Falls keine Daten angegeben sind, von denen man die Reibungskräfte ableiten kann, geht man hier von einem idealen System aus. Anders kann man die Aufgabe gar nicht bearbeiten.

Ergosum17  16.01.2022, 22:58
@FireEraser

Ich verstehe schon, dass die Daten fehlen, nur könnte man wenigstens die Gravitation als Parameter hinzufügen.

PeterKremsner  16.01.2022, 23:12
@Ergosum17

Solang sich das Objekt auf einer Äquipotentialfläche im Erdgravitationsfeld bewegt hat die Gravitation keinen Einfluss drauf.

FireEraser  16.01.2022, 23:22
@Ergosum17

Wenn sich das Objekt beispielsweise im freien Fall und einem Vakuum befindet ist das sehr wohl möglich. Mit einem Flugzeug lässt sich dieser Zustand sogar einige Zeit in einem geschlossenen Raum erhalten.

Auch mit der Gravitation kann man die Frage nicht beantworten, denn die Reibungskräfte hängen von deutlich mehr Faktoren ab.

Ergosum17  17.01.2022, 05:50
@FireEraser

Nein, denn es gäbe immer Reibung, bedingt durch Luft. Nur eben in einem Vakuum gäbe es keine, das entspricht auf der Erde einem absolut unnatürlichen Zustand.

FireEraser  17.01.2022, 07:24
@Ergosum17

Ob der Zustand natürlich ist oder nicht ist völlig irrelevant. Du hast geschrieben, dass das nicht möglich sei, das ist jedoch eindeutig falsch. Es gibt Vakuumkammern auf der Erde.

Wenn du die Lösung für eine Aufgabe willst musst du dich klar ausdrücken und wenn du die Lösung unter Normalbedingungen auf der Erde willst, fehlen immer noch essentielle Angaben wie die Form des Körpers und Reibungskoeffizienten.

Ergosum17  17.01.2022, 14:57
@FireEraser
Du hast geschrieben, dass das nicht möglich sei,

Nein, das habe ich nicht, denn gemeint war, dass es unter natürlichen Umständen nicht möglich ist. Klar kann man künstlich ein Vakuum erschaffen, genauso wie man in Teilchenbeschleunigern Atome erzeugen kann, das hat allerdings nichts mit Natürlichkeit zu tun, die ja in den allermeisten Fällen die Kategorie ist, in der sich physikalische Vorgänge auf der Erde zutragen.

FireEraser  17.01.2022, 19:42
@Ergosum17
Nein, das habe ich nicht, denn gemeint war, dass es unter natürlichen Umständen nicht möglich ist.

Dann musst du dich klar ausdrücken. Denn du hast es so formuliert:

Auf der Erde kann nichts reibungsfrei bewegt werden.

Und das ist erst mal eine allgemeine Aussage.

Wenn du eine vernünftige Antwort willst dann schreibe einfach hier klar die Bedingungen auf. Aktuell ist es nicht möglich dir eine vernünftige Antwort zu geben, egal ob man das will oder nicht. Falls du das nicht einsehen willst dann erübrigt sich hier jede weitere Diskussion. Dann helfe ich jetzt lieber Leuten die auch offensichtlich an einer sinnvollen Antwort interessiert sind.

FireEraser  17.01.2022, 20:18
@Ergosum17

Sorry ich habe tatsächlich nicht darauf geachtet. Eine Antwort klang ein bisschen so weshalb ich davon ausgegangen bin.

Das kommt auf die Zeit an, innerhalb derer diese Geschwindigkeit von 0 an erreicht werden soll. Ansonsten reicht eine minimale Kraft, die nötig ist um die Reibung, die hier auch nicht gegeben ist, zu überwinden. Es fehlen also Angaben, um diese Aufgabe zu lösen.