Frage von hermiantor1,

Nm Drehmoment

Wieviel Kraft habe ich bei 1 Nm in (Kg)? Ich weiss das Kraft und Kg nicht zusammenpassen, aber wieviel kann ich mit 1 Nm heben? Ist das das 10, 100 oder 1000 fache von 9,81g?

Antwort von hundefreund63,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

1Nm heißt, dass du an einem Hebelarm, der 1m lang ist, 1N Kraft ausübst, was ca. 0,1Kg Masse entspricht. Hast du auf der anderen Seite des Hebels 10cm, dann reicht es für etwa 1Kg, bei 1cm für ca. 10kg. Es gilt doch immer: l x F = const. (l=Hebelarm, F=Kraft). F=G=9,82 N/kg

Antwort von emaxba123,

1 Nm = mgh

Mehr lässt sich mit den Angaben nicht machen.

Kommentar von hermiantor1,

Es geht mir um den Hebelwirkung von 1m, 1m*9,81g (N)=?

Kommentar von hundefreund63,

mgh ist Hubarbeit (Einheit Joule J) und nicht Nm !! beim Drehmoment (Einheit Nm) ist die Kraft senkrecht zur Richtung, bei der Hubarbeit parallel. Ist ein kleiner, aber wesentlicher Unterschied !

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten