Wenn die Lichtgeschwindigkeit 300000 km/Sekunde schnell ist, warum dauert es bei mir dann ganze 5 Sekunden vom drücken des Lichtschalters bis Licht brennt ?

19 Antworten

Du hast womöglich eine Leuchtstofflampe mit einem Starter drin. Dieser versucht mehrmals einen Lichtbogen in der Röhre zu erzeugen. Bis das Gas in der Röhre erwärmt ist dauert es ein paar Versuche. Aber 5 Sekunden sind da etwas lang, es muss wohl eine sehr alte Lampe sein.

mulano
Fragesteller

Ich habe keine Röhre, habe Halogenleuchten.

prohaska2  22.04.2017, 08:11
@mulano

Dann schalte alle Sicherungen aus und ruf' 'nen Elektriker.

Stiiimt. Bei alten Röhrenfernsehern hat das Licht auch ziemlich lang gebraucht, bis es rauskonnte.

Wenn du einen Lichtschalter umlegst sendest du kein "Licht" (Strom) von dort aus du der Lampe. Man muss sich die Leitung von dem Schalter zur Lampe so vorstellen: In der Leitung die aus kupfer besteht aus Atomen. Diese Atome werden von Vorne nach hinten durch betätigung des Lichtschalters geschoben. Es funktionier so als ob du eine Röhre hättest, die mit Kugeln gefüllt sind, die genau den durch messer haben das sie in die röhre passen. wenn man jetzt von vorne eine Nachschiebt rollt auf der anderen Seite eine Raus. Das Passiert beim Umlegen des Licht Schalters. (Natürlich sehr vereinfacht) Das heißt das es keine lange zeit in Anspruch nimmt das eine Lampe angeht. Der einzige Grund für die lange dauer wird das Leuchtmittel sein.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Siriusworx  22.04.2017, 00:44

Nö, solche Dinge passieren wirklich nur in deiner Fantasie :)
Erstmal fängt es damit an dass nicht Atome sondern Elektronen im Kupfer sich "bewegen".
Dann ist die Geschwindigkeit der Elektronen auch nur wenige mm/sec, der Stromimpuls aber ist mit Lichtgeschwindigkeit bei der Lampe.

Deinem Beispiel nach würde es also nicht Sekunden sondern Stunden dauern.

XxSWATxX  22.04.2017, 10:21
@Siriusworx

Diese Erklärung ist für komplette Anfänger die sich darunter noch nichts vorstellen konnten. Ich bin Elektroniker und sollte solche Sachen ja wissen oder? Natürlich kannst du Atome in meinem Text durch Elektronen aus tauschen aber dann würden wieder ein Paar Leute nicht wissen was das ist.

Also, erstmal bewegen Elektronen sich nicht mit Lichtgeschwindigkeit. In einem Leiter bewegen sie sich zwar trotzdem schnell, aber dort geht es um die Leitungsgeschwindigkeit, die kleiner als 1 % LG sein kann.

Darum geht es aber nicht wenn deine Lampe stark verzögert leuchtet.

Da wären erstmal "Lichtbogenlampen" zu nennen, die etwas länger benötigen, aber du sagst in einigen deiner Kommentare, du habest eine Halogenlampe.

Halogenlampen reagieren sehr schnell (Millisekunden). Sie wurden/werden für Kfz-Scheinwerfer eingesetzt - bei denen du den Umschaltmoment von Fern- zu Abblendlicht kaum bemerkst.

Wenn deine Halogenlampe 5 Sek. benötigt, dann vermute ich mal, daß sie von einem elektronischen Netzteil versorgt wird. Das verursacht normalerweise zwar auch keine merkliche Verzögerung, aber es kann ja ein Defekt vorliegen. Mit einem anderen Netzteil müßte deine Lampe nach wenigen Millisekunden leuchten.

Gruß

Coach77  22.04.2017, 15:17

Die Elektronen in einem Leiter bewegen sich nicht schnell sondern mit weniger als 1 mm/s.

nax11  22.04.2017, 16:15
@Coach77

Schon mal überlegt, daß Signale vom RAM zur CPU dann 100 Sekunden benötigen würden? (50 mm hin (request), 50 zurück)

Elektronen sind deutlich schneller, aber sie bewegen sich nur wenige Nanometer, nämlich zum nächsten freien "Plätzchen". Die Leitungsgeschwindigkeit ergibt sich aus den diversen Verzögerungen beim Ladungsaustausch.

weil das Licht nur in Luft, Vakuum usw. so schnell ist - in Materialien wie z.B. der Kupferleitung vom Lichtschalter zur Birne bewegt es sich wesentlich langsamer.

mulano
Fragesteller

Mag sein, aber das Stromkraftwerk wird ja denke mal nicht weiter als einige hundert Kilometer entfernt sein. Wie schnell beweget es sich den in Kupferleitungen?

lichtundbilder  03.05.2017, 15:36

@mulano Der Strom wird am Lichtschalter unterbrochen. Der Standort eines Stromkraftwerkes ist irrelevant