Muss Licht eine Pause machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir brauchen Pausen, weil unsere Biologie darauf ausgelegt ist. Ein Computer kann ohne Weiteres jahrelang ohne Pause laufen; physikalische Phänomene brauchen - und machen - nie eine Pause.

Außerdem vergeht für das Licht auf seinem Weg überhaupt keine Zeit und die zurückgelegte Strecke ist für das Licht auch Null. (Zum Grund siehe spezielle Relativitätstheorie). Von außen gesehen bewegt sich das Licht mit Lichtgeschwindigkeit (die natürlich hierher ihren Namen hat) - die ca. 8 Minuten hat man aus der Lichtgeschwindigkeit und der Entfernung der Sonne ausgerechnet.

Wenn das Licht ab und zu eine Pause machen würde, sollte man annehmen, dass Radiowellen das auch tun. Aber das würde nicht mit den Laufzeiten der Signale zu den Marssonden passen. Auch hat man die Entfernung zum Mond mit Lasern gemessen, und wenn man hier Ergebnisse erhalten hätte, die deutlich von den Ergebnissen der Astronomie abweichen würden, würde das in den Physikbüchern stehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Das Licht legt tatsächlich alle 10 Minuten eine kleine Pause ein. Diese ist aber recht kurz und danach rennt das Licht etwas schneller, so dass wir es nicht bemerken.

Ein Lichtstrahl (genauer ein Photon) kann nie eine Pause machen.

Denn wenn es zum Stillstand kommt, dann ist es erloschen (= tot).

Licht ist dadurch definiert, dass es sich IMMER mit der Lichtgeschwindigkeit bewegt (das ist für den Lichtstrahl so normal, wie für dich das Chillen auf dem Bett).

das licht ist eigentlich viel schneller, aber es unterliegt genau wie amöben und würmer der evolution und hat gelernt, dass es besser ist, alle 1/100.00 sec eine kleine pause einzulegen. da das genau die hälfte der zeit ist, können wir das licht nur mit ca. 300.000 km/sec. messen, weil unsere meßgeräte das garnicht mitbekommen.

bei radio- und fernsehwellen ist es genau so, da merkt man das sogar manchmal auf dem bildschirm, wenn bild und ton nicht snchron sind. da machen dann ein paar bildsignale mehr pausen aus ihnen zusteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Licht wird nicht müde, bekommt nur eine größere Wellenlänge.

Wäre Licht ein Wesen würde es das gar nicht bemerken, es reist mit Lichtgeschwindigkeit, also vergeht keine Zeit, jeder Lichtstrahl für sich wurde gerade erst geboren, egal wie lange er nach unseren Maßstäben unterwegs war...

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung