Wie lange braucht das Licht der Sonne bis zur Erde?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

8 Minuten 100%
Diese Zeit: 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Entferung der Sonne zur Erde beträgt knapp 150 Mio km , Lichtgeschwindigkeit 300.000 km pro sekunde, also ca 8 Minuten

Mannimanaste  16.11.2013, 00:00

Hinzuzufügen wäre noch, dass diese 8 Minuten erst dann beginnen, wenn das Licht nach seiner Entstehung im Sonneninneren nach einigen Tausend Jahren endlich die Sonnenoberfläche erreicht hat, und die Photonen ihren Flug durch den leeren Raum zwischen Sonne und Erde beginnen.

Grüße, Martin

lokooj  05.05.2016, 10:09
@Mannimanaste

Die Lichtteilchen der Sonne breiten sich wellenförmig aus. Daher fliegen Photonen nicht durch den Raum, sie breiten sich in ihm wellenförmig aus. Die Sonne emmitiert ja keine gebündelten Laserstrahlen.

Eine Reduzierung des Lichts auf dessen Teilchencharakter ist sachlich falsch.

Da die sich Erde nicht auf einer genauen Kreisbahn um die Sonne bewegt, ist eine so genaue Angabe wie 8 Minuten nicht korrekt. Es sollte heißen: ca.8 Minuten Außerdem ändert sich die Umlaufbahn im Laufe von vielen Jahren. Eine der Variable ist z.B. 90.000 Jahre. Also ist eine genaue Vorhersage ist unmöglich.

Wenn das Licht der Sonne ca.8 min braucht bis zu Erde! Ist das dann so das wenn auf der Sonne irgenetwas geschieht, wir das erst 8 min später sehen ?

Das würde dann heißen das wir die Sterne beobachten die vieleicht gar nicht mehr da sind, oder wie soll ich das verstehen?

wellicreep  24.02.2017, 05:26

exakt genau so ist das. Wir sehen einen vergangenen Sternenhimmel

8 Minuten

Nach meinem Wissen sind es ungefähr 8 Minuten. Der Abstand zwischen Sonne und Erde ändert sich immer etwas.

kannst du mit der entfernung der erde zur sonne und der lichtgeschwindigkeit errechnen