Wie lange braucht das licht von der Erde zum Jupiter ca.?

6 Antworten

Da der Jupiter selbst kein Licht ausstrahlt, ist die Frage völlig sinnlos.

Von der Sonne bis zur Erde hingegen sind es circa 8 LichtMINUTEN, nicht Lichtsekunden. Bis zum Jupiter sind es ca. 43 LichtMINUTEN.

Nurnstatist956  05.09.2018, 20:49

Hä, warum ist die Frage völlig sinnlos? Auch wenn es nur reflektiert ist, erreicht uns ja immer noch Licht vom Jupiter.

Bikfut50  05.09.2018, 20:55
@Nurnstatist956

Gut, falsch ausgedrückt: Die Frage ist falsch gestellt, sagen wir es so herum. ;-)

LussanK  05.09.2018, 20:50

Würde vom Jupiter kein Licht zu uns strahlen, könntest du den Jupiter auch nicht sehen. Wir sehen ihn, du vielleicht nicht. So einfach ist das und so sinnvoll ist die Frage dagegen.

Bikfut50  05.09.2018, 20:54
@LussanK

Der Jupiter strahlt selbst kein Licht aus, er reflektiert es nur. Und die Entfernung ändert sich dadurch auch nicht, genausowenig wie die Lichtgeschwindigkeit.

LussanK  05.09.2018, 22:35
@Bikfut50

Allmählich lernst du dazu. Der Jupiter ist tatsächlich keine Sonne und Wasser ist nass und so weiter. Die Entfernung von Erde zu Jupiter ändert sich ständig. Da musst du also nochmal besser nachschauen. Wie du da auf genau 43 Licht-Minuten kommst ist mir noch ein Rätsel.

und die Entfernung ändert sich dadurch auch nicht

Versuche mal besser nicht, uns das näher zu erklären.

Blobeye  05.09.2018, 20:58

Aus der Nummer kommst du nicht raus, ob nun ein Licht (Reflektion) von der Erde oder Jupiter aus kommt und auf der Gegenseite ankommt ist doch schnuppe für die Antwort.

Bikfut50  05.09.2018, 21:00
@Blobeye

Nicht wirklich, denn wenn ich hier mal klugscheissen darf: Das Licht, das der Jupiter reflektiert hat zuerst den Weg von der Sonne zum Jupiter zurück gelegt und wird dann zur Erde reflektiert.

Womit dieses Licht nicht nur den Weg Sonne-Jupiter sondern zusätzlich noch den Weg Jupiter-Erde nehmen muß, was die Zeitspanne klar erhöht.

Ist also durchaus relevant für die Frage.

iqkurti315  06.09.2018, 12:32

Die Frage is gut. Eine Sonde dort per Fernbedienung steuern: der "Befehl" zum (zb links abbiegen) braucht 43 min zum ankommen, dann "dreht der erst am Lenker".

Ist freilich nur zur Vereinfachung :) aber bei einigen Sonden schon vorgekommen. Die fliegt hinterher nicht von alleine (zb zum Saturn), da muß jmd umsteuern.

Der Jupiter ist nicht immer gleich weit von der Erde entfernt, weshalb die Zeit, die das Licht vom Jupiter zur Erde braucht, variiert - zwischen ca. 33 und ca. 54 Minuten. Die Entfernung vom Jupiter zur Erde ist ca. 4- bis 6,5-mal so gross wie die von der Erde zur Sonne.

Nebenbei braucht das Licht von der Erde zur Sonne eher 8,3 Minuten, nicht Sekunden.

Woher ich das weiß:Recherche

nein, das licht der sonne braucht 8 1/3 min bis zur erde ca

...weil ich gehört habe...

Das ist der falsche Ansatz. Weil das, was man hört, sehr oft von völlig uninformierten Menschen stammt und somit irrelevant ist.

Mach es anders und schlage einfach nach. In diesem Fall, wie weit Jupiter und Erde von der Sonne entfernt sind.

Beim Jupi erhältst du als mittleren Abstand von der Sonne 778 Mio und bei der Erde 149 Mio km.

Jetzt machst du dir klar wie die beiden Planeten um die Sonne rotieren - Jupi langsamer und die Erde schneller. Das bedeutet, daß es für beide Planeten einen dichtesten und einen weitesten Abstand gibt, also a = 778-149 und b = 778+149, also a = 629 und b = 927 Mio km.

Dann schlagst du die Lichtgeschwindigkeit nach. Für diese Aufgabe reicht der gerundete Wert von LG = 300.000 km pro Sekunde.

Jetzt teilst du a und b jeweils durch LG und hast als dichtesten Abstand 2096 und als weitesten 3090 Lichtsekunden.

Das Licht braucht also minimal 2096 und maximal 3090 Sekunden (35 bis 51 Min) vom Jupiter zur Erde!

Die Entfernung Erde-Sonne beträgt 1 AE (astronomische Einheit) und entspricht knapp über 8 Minuten Lichtlaufzeit.

Die geringste Entfernung Erde-Jupiter beträgt 3,93 AE, was in etwa 32 Minuten Lichtlaufzeit entspricht.

Die größte Entfernung Erde-Jupiter beträgt 6,47 AE, was in etwa 46 Minuten Lichtlaufzeit entspricht.

nax11  06.09.2018, 20:22

Grundsätzlich korrekt, aber deine Rundungsfehler sind zu groß

nax11  06.09.2018, 23:23
@Hamburger02

Dachte ich mir - ist mir auch nur aufgefallen, weil ich an anderer Stelle nachgerechnet hatte...