Was würde passieren wenn die Erde mit dem Jupiter kollidiert?

7 Antworten

Sobald die Erde die Roche-Grenze passiert, wird sie in ihre Einzelteile zerlegt und schliesslich dem Jupiter einverleibt.

Halt das was immer passiert, wenn sich zwei Massen annähern deren Roche-Grenze ausserhalb der Oberfläche beider Objekte liegt...

VogelFaull  02.05.2018, 09:08

Da kommt es aber sehr auf den Aufschlagwinkel und -geschwindigkeit an. Um an der Roche-Grenze zu scheitern, müsste die Erde den Jupiter umkreisen. Das scheint mir im Sinne des Fragestellers eher ein Extremfall. Eine frontal und/oder schnell auftreffende Erde würde tief in die äußeren Schichten des Jupiters eindringen, sich bei größer werdender Dichte zu zerlegen beginnen und dann an der Grenze zum metallischen Wasserstoff zerschmatzen.

noskill187  02.05.2018, 09:22
@VogelFaull

Nein, für die Roche-Grenze braucht man sich lediglich einer entsprechend grossen Masse/Gravitationsquelle nah genug nähern... ob man das in Kreisbahnen macht, wie der Winkel oder die Geschwindigkeit ist usw. interessiert keinen. - Zudem "kreist" im All sowieso alles um irgendwas, weil Gravitation... ;)

Die jeweilige Roche-Grenze kommt aufgrund der Gravitation und Zusammensetzung der beiden Körper zu stande. - Je nachdem kann sie sich jedoch auch "innerhalb" der Oberfläche des (grösseren) Objekts befinden - wodurch es dann natürlich zum Aufprall kommt, bevor die Roche-Kräfte den "Impaktor" zerlegen können.

Der Jupiter hat einen festen Kern. Man kann ihn nicht sehen, aber er ist da. Die Erde würde schon durch die Gravitation zerissen werden, obwohl sie den Jupiter noch nicht mal berührt. Ihre Trümmerteile würden zum Teil in den Kern stürzen und zum Teil einen Ring wie um den Saturn bilden.

Das mit der Sonne lassen wir mal weg.... ansonsten: flupp weg isse! Ein paar Wolkenschichten wirds wohl durcheinander wirbelnd, das wird man wohl auch noch ein paar Tage noch in der Jupiteratmosphäre sehen. Ende das wars. Ob da nun 109 oder 110 Erdmassen drin stecken ist doch egal, die bleiben drin da kommt nichts wieder raus.

Wenn die Sonne verschwindet -- was nicht passieren kann -- dann ist das Leben auf der Erde ohnehin am Ende. Falls die Erde mit dem Jupiter kollidieren würde, würde sie einfach ihn ihm verschwinden. Durchgleiten kann sie nicht, dazu ist die Masse des Jupiters einfach zu groß. Die Erde würde in der Atmosphäre des Jupiter verglühen, auseinanderbrechen und verschwinden.

Die Erde würde sich dabei auflösen. Der Jupiter ist riesig und im Zentrum herrscht ein riesen Druck.