Frage von Cold14, 44

Hi Leute :) Welche planeten sind jupiter- oder erdartig?

Ich habe in astronomie aufbekommen einen Hefter zu den planeten als belegarbeit abzugeben soweit so gut allerdings finde ich nicht welche planeten innerlich und äußerlich erd- oder jupiterartig sind (wir haben alle 8 planeten genommen außer Pluto für den haben wir die erde mit reingenommen) also bei der erde erübrickt sich die frage ja :)

es wäre schon wenn mir jemand vor dem 16.11 antworten könnte denn da muss ich sie abgeben...

danke vorraus <3

Expertenantwort
von uteausmuenchen, Community-Experte für Astronomie, 41

Hallo Cold14,

es ist ja nett von Dir, dass Du uns einen Termin gibst, bis zu dem wir Deine Hausarbeit erledigt haben sollen. So kommt bei uns wenigstens keine Hektik auf.

... Obwohl: Hast Du zufällig eine Zeitmaschine? Der 16.11. ist ja nun schon 12 Tage her....

;-)

Im Ernst: Alles, was Du brauchst, findest Du auf dieser Internetseite hier:

http://abenteuer-universum.de/planeten/p1.html

Wenn Du auf "Das Sonnensystem" klickst, findest Du ein Untermenü "Einteilung der Körper". Da findest Du die Liste, welche der Planeten erdähnlich, welche jupiterartig sind.

Ist ja eigentlich recht einfach: Erdähnlich bedeutet Gesteinsplaneten, also recht kleine Planeten mit fester Oberfläche; jupiterähnlich sind die großen fetten Gasplaneten, die sehr tiefe Atmosphären besitzen, die von Wasserstoff, Methan, Ammoniak und anderen Gasen dominiert werden.

Bei jedem einzelnen Planeten kannst Du anklicken und findest dann Untermenüs mit genügend Informationen für Deinen Hefter. Quellenangaben nicht vergessen!

Und wenn Du fleißig bist, recherchierst Du die gefundenen Informationen noch mal nach. Dann kommen auch noch ein paar andere Quellen dazu - das macht sich gut.

Grüße

Antwort
von PeterKremsner, 33

Erdähnlich ist am ehesten noch der Mars.

Es gab zumindest mal Wasser und er ist in der Habitablen Zone.

Jupiterähnlich würde ich Neptun, Uranus und Saturn bezeichnen, weil dass sind alles Gasplaneten.

Expertenantwort
von Startrails, Community-Experte für Astronomie, 15

Hallo,

hier unterscheiden wir zwischen Gesteinsplaneten und Gasplaneten. Die inneren Planeten Merkur, Venus, Erde und Mars gehören zu den Gesteinsplaneten was du als erdartig beschrieben hast.

Zu den "jupiterartigen" Planeten gehören der Jupiter, Saturn, Uranus und der Neptun. Das sind die äußeren Planeten und es handelt sich um Gasplaneten.

Antwort
von Hamburger02, 13

erdartig meint mit fester Oberfläche (Felsenplanet)
jupiterartig meint ohne feste Oberfläche (Gasplanet)

Antwort
von herja, 22

Hi,

zu Jupiter findest du hier alles wissenswerte. https://de.wikipedia.org/wiki/Jupiter_%28Planet%29

Antwort
von Peterwefer, 25

Erdähnliche Planeten: Merkur, Venus, Erde und Mars.

Jupiterähnliche Planeten: Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten