Frage von HeyVanilla, 42

Wie berechnet man den Sonnentag von Planeten?

Hey Leute! Ich hab seit kurzem Astronomie und soll die Sonnentage von drei verschiedenen Planeten (Mars, Mekur, Jupiter) berechnen, hab mehrmals nachgefragt, es aber trotzdem nicht verstanden. Für Mars sind folgende Daten gegeben: Prot= 1.02596d Porbit= 1.881yr

Wäre super, wenn mir jemand erklären könnte, wie man das berechnet, damit ich die Aufgabe machen kann. Danke schon mal im voraus!

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Mathe, Mathematik, Physik, 27

Für die Erde: P_rot = siderischer Tag = ca. 23 h 56 min

Solartag = 24 h (Definition)

P_orbit = 1 Jahr (Definition)

Die Differenz der verschiedenen Tageslängen muss sich im Laufe des Jahres zu genau einem Tag summieren.

Daraus erhältst du ein Gleichungssystem, das sich nach dem Solartag auflösen lässt.

Allerdings ist Jupiter ein Gasplanet, der nicht nur keine fest definierte Oberfläche hat, sondern auch verschiedene Rotationsperioden in verschiedenen Breiten. Hier gibt man vermutlich den Äquatortag an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community